Engel und Graffiti

Juni 2016 / 6ab / BE
engel und graffiti

„Andere Engel“ lockten die 6ab in die Landeshauptstadt Linz, um sich mit moderner Kunst auseinanderzusetzen. Das OK (Offene Kulturhaus) präsentierte uns eine Fortsetzung des Höhenrauschs, einer sehr erlebnisorientierten Ausstellung über den Dächern von Linz. Dort zeigten GegenwartskünstlerInnen ihre Werke zum Thema Engel, die als Wesen zwischen Irdischem und Göttlichem verschiedene Aufgaben zugesprochen bekommen.

Vom „Gefallenen Engel“ in der Ursulinenkirche über Musik und Werbung mit Engeln, bis zu Portraitfotografie von eineiigen Zwillingen bekamen wir verschiedenste Exponate zu Gesicht.

Am Nachmittag besuchten wir eine Galerie der anderen Art. Seit mehreren Jahren laden Kreative, die im Linzer Hafen arbeiten, Graffitikünstler aus der ganzen Welt ein, die Lagerhallen zu besprühen. Dies geschieht natürlich nach Genehmigung der Stadtverwaltung. Während eines Spaziergangs durch das Hafengelände wurden uns Hintergrundstories und technische Details erklärt. Im Anschluss durften wir selber die Spraydosen in die Hand nehmen und erste Buchstaben an der Wand hinterlassen. Die SchülerInnen zeigten großes Talent!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25