Sternstunde von Julia Schwarzinger – Eurogym Athleten wieder sensationell!

Mai 2016 / BSP
sternstunde laufolympiade2016

Der 19. Mai 2016 geht nicht nur in die Annalen unsere Schule als absolute Sternstunde der Leichtathletik ein! Nicht nur? Ja, denn so paradox es klingen mag, aber auch die traditionelle Veranstaltung der „Laufolympiade“ erlebte an diesem Tag kurz vor 11 Uhr eine historische Minute! Eigentlich keine Minute, sondern 7,80 Sekunden! Exakt diese Zeit benötigte nämlich unsere Eurogym-Topathletin Julia Schwarzinger, um die 60 Meter auf der Tartanbahn des Umdasch-Stadions in Amstetten abzusprinten! Damit verbesserte sie den Uralt-Fabelrekord von Viola Kreisler aus dem Jahr 2008 um

eine Hundertstelsekunde und brachte damit den Initiator dieser Veranstaltung, „Mr. Laufolympiade“ Dr. Eduard Holzer, zum Verdrücken der einen oder anderen Freudenträne. „Genau wegen solcher Momente mache ich seit Jahren diese Veranstaltung“, meinte der begeisterte Organisator und fügte hinzu: „Vielleicht hat diese Demonstration eines perfekten Laufes den einen  oder die andere der 800 Teilnehmer von heute Feuer an dieser wunderschönen Sportart fangen lassen!“

Feuer gefangen hatten auf jeden Fall die Burschen und Mädchen aus dem Eurogym, die im Windschatten des Erfolges von Ausnahmekönnerin Julia ausgezeichnete Leistungen zeigten! So erwiesen sich in der Unterstufe Peter Baumann und Julian Kollingbaum als wahre Turbos und distanzierten ihre Alterskollegen klar im Sprint! Julian krönte sich übrigens durch einen taktisch hervorragend getimten 600-Meter-Lauf sogar zum Doppelolympiasieger! Dieses Kunststück wäre beinahe auch Kathi Schmiedberger und Simon Knoll gelungen. Doch nach ihren Siegen über die 60-Meter-Sprintdistanz mussten sich beide im 600er-Lauf nur hauchdünn geschlagen geben.  Allerdings durfte sich Simon Knoll noch über eine besondere Auszeichnung freuen: Er hatte die 60 Meter in unglaublichen 7,30 Sekunden heruntergetrommelt und damit die Tagesbestzeit bei den Burschen markiert! Insgesamt brache es unsere Mannschaft auf 16 Medaillen und sicherte sich in der Gesamtwertung der Oberstufe Rang zwei! Allerdings nur, weil Julia Schwarzinger, da sie am Wochenende bei einem Meeting das Limit über 400-Meter für die Junioren-WM erbringen möchte, als programmierte Siegerin auf die 600-Meter-Distanz verzichtete. Verzichtet hat Julia übrigens zugunsten einer großen Geste für ihre Entdeckerin und Förderin auf ihren „Goldenen Läufer“ für ihre Bestzeit. Diesen schenkte sie unserer Leichtathletik-Cheftrainerin Prof. Hammerer. „Ich möchte mich bei der Frau Professor auf diesem Weg bedanken, da sie es war, die mich als Erstklasslerin zur Laufolympiade gebracht hat und mich motiviert hat, die Leichtathletik professionell zu betreiben“, kommentierte die Maturantin ihre tolle Geste!

Eurogym-Ergebnisse

Sämtliche Ergebnisse sind auch unter www.laufolympiade.at nachzulesen.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25