Échange autrichien-français à Niort

September 2014 / 7ab / Französisch
echange autrichien-francais14

In der ersten Schulwoche besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen mit ihren Begleitlehrerinnen Mag. Hammerer und Dr. Giera die Stadt Niort, um ihre französischen AustauschpartnerInnen wiederzusehen, die uns bereits im April 2014 eine Woche lang in Österreich Gesellschaft geleistet hatten. Nach einer langen und anstrengenden Reise mit Flugzeug, Zug und TGV trafen wir am Abend bei unseren Gastfamilien ein. Dort aßen wir und machten uns vorher ein wenig vertraut mit der Familie, bei der wir ja nun eine Woche lang wohnen würden, bevor wir uns ins Bett warfen. Am nächsten Morgen trafen wir uns in der Schule wieder.

Das französische Schulgebäude machte auf uns einen nicht so positiven Eindruck – wahrscheinlich sind wir zu verwöhnt von unserer schönen und altehrwürdigen Anlage in Baumgartenberg! Das folgende Begrüßungsfrühstück mit den Franzosen in der Kantine war jedoch sehr köstlich. Dann gingen wir mit unseren Austauschschülern in den Unterricht - bis halb sechs am Abend! Am Freitag besuchten wir gemeinsam mit unseren Corres das „Futuroscope“, einen Freizeitpark mit 4D-Kinos, Robo Dance und vielen anderen modernen Attraktionen. Danach verbrachte jeder von uns das Wochenende mit der Familie. Die Gasteltern machten viele Ausflüge mit uns und wir lernten einiges über den Alltag einer französischen Familie. Montags ging es wieder ganz normal in die Schule.
Den Dienstag verbrachten wir Österreicher in „La Rochelle“, einer wunderschönen Hafenstadt, und auf der „Ile de Ré“. Dort nützten wir unsere Freizeit zum Radfahren, Baden und Shoppen, oder genossen einfach das schöne Wetter und das Meer! Am Mittwoch gingen wir wieder zur Schule. Zum Glück gibt es in Frankreich mittwochs keinen Nachmittagsunterricht, und so konnten wir nach dem Mittagessen heim zu den Familien, um einen letzten Tag mit ihnen zu verbringen. Am Donnerstag mussten wir in aller Frühe aufstehen, um den TGV nach Paris zu erreichen. Nach einer Woche bei der Gastfamilie war der Abschied zwar ein bisschen traurig, aber es freuten sich doch schon alle wieder auf zuhause!

Ein absolutes Highlight der Reise folgte jedoch noch. Bevor wir ins Flugzeug nach Wien stiegen, erlebten wir eine mehrstündige Stadtführung durch Paris! Wir sahen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten – die Kathedrale Notre Dame, das Künstlerviertel Montmartre und die Basilika Sacré-Coeur, den Louvre, das Pantheon, den Palais du Luxembourg, die Champs-Elysées samt Arc de Triomphe und natürlich den Eiffelturm! Der Tour-Bus legte auch einige Stopps ein, so konnten wir attraktive Fotos schießen und sogar kurz in die Glitzerwelt der Galeries Lafayette einzutauchen. Insgesamt war die Reise auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und jeder von uns konnte viele verschiedene Eindrücke aus Frankreich mitnehmen.

Lisa Hamberger, Julia Panhofer, Eva Schram

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25