Tag der Politischen Bildung

Juni 2014 / Politische Bildung
tag der politischen

Am 24. Juni fand am EG Baumgartenberg eine ganz besondere Schulveranstaltung statt. Insgesamt 20 verschiedene Workshops wurden von namhaften Organisationen wie z.B. Amnesty International, Attac oder auch der Schuldnerhilfe abgehalten, wobei die SchülerInnen der 1. bis 6. Klasse an diesem Schultag 3 Workshops besuchen durften. Die thematische Ausrichtung dieser gelungenen Veranstaltung spannte sich vom Thema Migration (veranstaltet von SOS – Menschenrechte) über Rassismus und Vorurteile (Volkshilfe), Zivilcourage (SOS Menschenrechte), bis hin zur Aufklärung von Mobbing und Cyberkriminalität (Polizei – LKA).

Ein Schwerpunkt lag auf der Vortragsreihe von ProjectXchange, bei dem IntegrationsbotschafterInnen von ihren Erfahrungen berichteten sowie den Vorträgen von YoungCaritas, die sich der Thematik Armut annahmen.

Die unterschiedlichen Workshops wurden vom Verein Land der Menschen angeboten, wobei Mag. Reinhard Leonhardsberger ein interessantes Angebot für das Europagymnasium zusammenstellen konnte. Dr. Michael Himmelsbach koordinierte die Einteilung der SchülerInnen zu den diversen Workshops vor Ort. Die Rückmeldung der SchülerInnen war äußerst positiv, sie fanden sich in dem breiten Angebot bestens zurecht. Das ganze Kollegium stand an diesem Tag den externen Vortragenden und den Kindern zur Seite, der Mehrwert für die EuropagymnasiastInnen war offensichtlich.

Die Workshops dauerten jeweils zwei Unterrichtseinheiten, somit war es möglich, dass die Kinder drei verschiedene Workshops buchen konnten. Es wurde bei der Einteilung auch auf entsprechende Breite geachtet und die Workshops in drei unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Fast alle der 340 teilnehmenden SchülerInnen erfüllten die Vorgabe und wählten aus jeder Kategorie je einen Workshop aus, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken.

Im Anhang befindet sich die Liste der verschiedenen Workshops mit einer kurzen inhaltlichen Beschreibung.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25