Vierkanter einst und heute

Juni 2014 / 1c, 3c / GSP
vierkanter

Die Vierkanter Ober- und Niederösterreichs standen im Mittelpunkt einer längeren Unterrichtssequenz im Unterricht der 1c und 3c. Dabei wurden die Bauweise, die historische Funktion sowie aktuelle Nutzungsmöglichkeiten erarbeitet. Beispielsweise sind im Vierkanter Gottes in Seitenstetten heute noch viele Mönche beheimatet, die die Stiftsverwaltung administrieren und auch ein Gymnasium organisieren. Der Lehof in Strengberg steht hingegen ganz im Zeichen des Apfels und baut vollständig biologische Äpfel an, die sowohl zu Säften als auch zu Köstlichkeiten mit Schokolade weiterverarbeitet werden.

Nur einen Steinwurf vom Europagymnasium entfernt befindet sich im Gemeindegebiet von Mitterkirchen der Marstallhof. Dieser betreibt heute unter anderem ein Erdbeerfeld, das ebenfalls von hungrigen Schülerinnen und Schülern aufgesucht wurde. Einst war der Marstallbauer einer der wichtigsten Wirtschaftshöfe des Klosters Baumgartenberg.
Mit diesen interessanten Einblicken in historische und gegenwärtige Nutzungsmöglichkeiten von Vierkantern wurde den Schülerinnen und Schülern Geschichte lebendig.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25