Sensation! Underdogs unter Top-Teams Oberösterreichs!

Jänner 2014 / BSP
sensation

Unglaublich, wie unsere Schülerliga-Kicker an diesem 8. Jänner 2014 bei der Zwischenrunde der Landesmeisterschaft in der Trauner Halle am Parkett zauberten. Gemeinsam mit Bezirkssieger SNMS Bad Kreuzen war der Perger-Vize-Champ als krasser Außenseiter zum Gipfeltreffen mit den weiteren Bezirksmeistern aus Linz Stadt/Land und Eferding angereist. Doch schon im zweiten Match sorgte der vermeintliche „Auffüller“ des Starterfeldes für Furore:

Denn nach einem sensationellen 1:1 gegen die NMS 26 Hüttnerschule brachte Julian Kollingbaum den David aus Baumgartenberg gegen den Goliath von der Peuerbachstraße aus einem Konter 1:0 in Front. Klar, der Ausgleich der neben Titelverteidiger Enns als Favorit auf den Gruppensieg gestarteten Linzer sollte nur eine Frage der Zeit sein. Sollte, hätte nicht der fulminante Abdurrahman Keles das Eurogym-Gehäuse gehütet - oder formulieren wir es wahrheitsgetreu passender: im Tor gehext! Mit einer disziplinierten Defensivleistung und „Hexer“ Keles, welcher die Linzer mit Traumparaden zur Verzweiflung brachte, konnte die 1:0-Sensation ins Trockene gespielt und das Turnier auf den Kopf gestellt werden. Denn plötzlich stand für unsere wie die Löwen kämpfenden „Underdogs“ das Tor zum Einzug ins Landesfinale ganz weit offen, führte man doch 5 Minuten vor dem Ende gegen den regierenden Landesmeister Enns nach Lehrbuch-Kontern durch das Duo Kollingbaum – Friedl mit 2:0! Die nötigen drei Punkte schienen zum Greifen nahe, aber der Landesmeister mobilisierte all seine Kräfte und erreichte doch noch ein schmeichelhaftes 2:2. Gezeichnet von der physischen und psychischen Belastung geriet dann unser Team im Spiel gegen das BRG Ramsauerstraße früh mit 0:2 in Rückstand. Alles oder nichts lautete die Devise, ein Sieg musste her, und so entblößte die Kirchmayr-Truppe früh die Abwehr, um mehr Druck im Spiel nach vorne zu erzeugen. Jedoch ging diese Taktik nicht auf, dafür der Ball leider mehrmals ins Eurogym-Tor. Damit war klar, dass die letzte Partie gegen die NMS Prambachkirchen den Kampf um Platz drei entscheiden musste. Zwar hatte man damit den Traum um den Aufstieg ins Landesfinale unter die besten 10 Teams Oberösterreichs ausgeträumt, doch ging es jetzt um Platz 11 im Ranking unter mehr als 200 teilnehmenden Mannschaften.

Wie Phönix aus der Asche stiegen Elias Dedl und Co. nach der zuvor erlittenen deftigen Niederlage auf, obwohl alles zuerst ganz bitter aussah. Noch in Schockstarre hatten Marco Werner und Co. bald das 0:1 kassiert, doch die Mannschaft zog sich am eigenen Schopf aus der Misere und drehte das Spiel sensationell durch eine Gala-Vorstellung zu einem 2:1-Sieg und damit zu Rang 3 in diesem Turnier und Platz 11 im Landes-Ranking. Das bedeutet, unsere Burschen gehören zur Crème de la Crème der Schülerliga-Hallenkicker in ganz Oberösterreich!

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25