Einblicke in die verletzte Seele

April 2013 / 8ab / PUP
einblicke

Im Rahmen des ‚Psychologie und Philosophie‘ - Unterrichts durften die beiden 8. Klassen einen äußerst spannenden Tag in der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg erleben. Dankenswerterweise hatte OA Dr. Barbara Gebetsberger, Ärztin für Allgemeinmedizin in der Landes-Nervenklinik, diesen Tag organisiert. Wir bekamen zu Beginn eine allgemeine Einführung über das Haus und die Entwicklung der psychiatrischen Behandlung in Oberösterreich. Danach durften wir einzelne Stationen besuchen. Pfleger und Stationsverantwortliche haben uns äußerst kompetent und engagiert geführt und über ihre Arbeit gesprochen.

Ein ganz besonderes Erlebnis war die Fragestunde mit Primaria Dr. Adelheid Kastner, Leiterin der Abteilung für Forensische Psychiatrie und renommierte Gerichtsgutachterin. Dabei bekamen wir Einblicke in ihre Arbeit und diskutierten in sehr einfühlsamer und respektvoller Art über Straftäter und ihre Beweggründe. Frau Kastner machte im Gespräch klar, dass jeder Mensch positive und negative Züge hat. Unsere Persönlichkeit ist sehr vielschichtig, also können wir nicht von ausschließlich bösen Menschen sprechen. U.a. wurden auch die Gräueltaten der Nazizeit oder in Ruanda besprochen. Eine Erklärung für solche Taten ist, dass Menschen, die sich als Person aufgeben, also ihr Menschlich-Sein bewusst ausschalten, andere als minderwertig sehen und behandeln. Die Diskussion war sehr spannend und interessant, wir hätten noch lange bleiben können und sind Primaria Dr. Kastner sehr dankbar für diese tolle Möglichkeit.

Die letzten lehrreichen 1,5 Stunden durften wir mir OA Dr. Gebetsberger verbringen. Wir erfuhren Genaueres über die Elektrokrampftherapie, und unsere vielen Fragen bzgl. verschiedener psychischer Krankheiten wie Depression, Schizophrenie oder Persönlichkeitsstörungen und die dabei angewandten Therapien wurden äußerst kompetent und geduldig beantwortet.

Es war ein sehr wertvoller und gelungener Tag, an dem wir viel lernen durften und auch Tabus abbauten. Herzlichen Dank allen Beteiligten, besonders aber OA Dr. Gebetsberger und Primaria Dr. Kastner für die umsichtige, offene und perfekte Betreuung.

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25