Den Religionen auf der Spur

Mai 2013 / 7ab / Religion
den religionen

Die 7. Klassen des Europagymnasiums machten sich auf die Spur der Religionen: Ein Tag, um Wissenswertes über die größten Religionen der Welt zu erfahren, um Vorurteile abzubauen und Erfahrung zu sammeln.

In Linz stand so allerhand auf dem Programm: Erster Programmpunkt der Religions-Exkursion war der islamische Verein ATIP, wo uns zwei Studentinnen islamische Traditionen erklärten und den Gebetsraum zeigten. Das Interesse war groß – die beiden wurden mit Fragen zur Geschichte, zum Koran und zum täglichen Leben der Muslime überhäuft.

Die Synagoge der israelitischen Kultusgemeinde in Linz zählt aktuell 50 Mitglieder, umfangreiche Informationen erhielten wir dort von der Bestseller-Autorin Anna Mitgutsch. Abschließend wurde gemeinsam mit unseren Begleitpersonen Dr. Schmid, Mag. Raffetseder und Mag. Holzer der Neue Dom der Diözese Linz historisch und kulturell erkundet und in Augenschein genommen.

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25