Schach – Küken meistern mit Routiniers erste Bewährungsproben

April 2012
schach kueken

Viele neue Gesichter bekam heuer der Schachleistungskurs in unserer Schule zu sehen. Die Akademie der geballten Intelligenz erhielt regen Zuwachs aus den ersten und zweiten Klassen. Und obwohl sich die Anzahl der Trainingseinheiten aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen in Grenzen hielt, konnten die neuen Teams bei ersten Meisterschaften aufzeigen.

Zunächst wurde ersatzgeschwächt (Skikurs) die Bezirksmeisterschaft in Perg absolviert, wo man in den Perger Reihen an vorderster Front einen Überläufer aus unserer Kaderschmiede (Ali Celik) erblickte. Mit seinem Einsatz und unter der Führung des Landesverantwortlichen für den Schulschachbetrieb konnten die Gegner aus Perg den ersten (sehr knappen) Sieg im Bezirk einfahren. Unser Team löste mit einem 2. Platz ungefährdet das Ticket für die Landesmeisterschaft.

Dort trat man am 24. April mit einer Mischung aus 2 Routiniers der 4. Klassen und 3 Küken aus den ersten Klassen an. Dieser Special-Blend schlug sich in 7 nervenaufreibenden Runden mehr als tapfer. Während andere Schulen mit langer Schachtradition wie das BG Kirchdorf/Krems dem Wettbewerb einfach fernblieben, kämpften unsere Youngsters bis zum Schluss mit eisernem Willen und aller Geisteskraft. Auch wenn der Erfolg mit einem Platz im erweiterten Mittelfeld ein bescheidener war, so hatte unsere vereinsspielerlose Mannschaft Moral, Ausdauer und Rückgrat bewiesen und wertvolle Erfahrungen für die vielversprechende Zukunft unserer Eurogym-Schach-Historie gesammelt.

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25