Österreichs beste eLearning Sequenz kommt aus dem Europagymnasium Baumgartenberg

April 2011 / 3c / ENGLISCH
oesterreichs_beste_elearning_sequenz
Mag. Rowena Hametner wurde am 12. April im Rahmen einer Feierstunde in den Repräsentationsräumen des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur durch BM Dr. Claudia Schmied mit dem begehrten L@rnie Award 2011 für die beste  eLearning Sequenz Österreichs ausgezeichnet. Eine Reise nach Lissabon und ein namhafter Geldbetrag waren mit dem Preis verbunden und entschädigten für viele Stunden konzentrierter Arbeit am Laptop. Die hochkarätig besetzte Jury zeigte sich von der Qualität der methodisch-didaktisch bestens aufbereiteten  Cyber-Lerneinheit „The World of Robin Hood or How to be Cybersmart“ schwer begeistert. Im Rahmen der Laudatio wurden insbesondere die kindgerechte Gestaltung sowie das hohe technische Verarbeitungsniveau der Sequenz betont.

Das Europagymnasium vom Guten Hirten hat sich als Oberösterreichs einziger eLSA-advanced-Standort in den letzten Jahren zum Kompetenzzentrum mit dem österreichweit  größten Pool  an schulintern erstellten eLearning-Sequenzen in allen Gegenständen entwickelt. Grundvoraussetzung für moderne Unterrichtsgestaltung ist und bleibt die intensive Fortbildung des Kollegiums in allen Feldern unterrichtlicher Arbeit. Um den Schulschwerpunkt  „Neue Technologien“ entsprechend weiterzuentwickeln soll daher die EPICT-Zertifizierung der LehrerInnen noch intensiviert werden, obwohl bereits nahezu die Hälfte des Lehrkörpers die European Pedagogical ICT-Licence erworben hat. Seit zwei Wochen stellt die Schule mit Mag. Leonhard Küllinger auch Oberösterreichs einzigen Online-Tutor. Das Gymnasium in Baumgartenberg begleitet seine SchülerInnen jedenfalls cyber-fit in die Zukunft.

Zeitungsartikel

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25