Mikrobiologische Exkursion ein voller Erfolg

mikrobiologische_exkursion
Nachdem im Rahmen des heurigen schulübergreifenden Mikrobiologieprojekts zwischen dem Europagymnasium und dem BORG Perg bereits ein gemeinsamer Labornachmittag erfolgreich über die Bühne gegangen war, begaben sich die ProjektteilnehmerInnen beider Schulen am 18.4.2008 auch noch auf eine gemeinsame Exkursion, deren Ziele die Molkerei der Firma Berglandmilch in Aschbach und das mikrobiologische Labor des AKH Linz waren.
In Aschbach erhielt man jede Menge Hintergrundinformationen über Produktionsabläufe und Hygienebestimmungen in der Milchwirtschaft, vieles wurde nachgefragt und mitgeschrieben. Etwas erschöpft vom Detailreichtum des Vortrages nahm die Gruppe anschließend an einer Blindverkostung von noch in der Entwicklung befindlichen Joghurt- und Sojaprodukten teil, wobei die Verantwortlichen großes Interesse an der Meinung der zukünftigen Endverbraucher zeigten.
Am zweiten Exkursionsziel wurde ein kurzer Einblick in die Arbeitsprozesse in einem mikrobiologischen Labor vermittelt. Beinahe noch beeindruckender als die Einrichtung waren die vielen exotischen Bakterienkulturen, die dort gezeigt wurden.
Es war ein äußerst spannender und informativer Exkursionstag, darüber waren sich die TeilnehmerInnen in ihren Rückmeldungen einig.
Fach: WPG BU Klassen: 6ab Wann: April 2008 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25