Exkursion zur Dirneder Mühle

 

 Juli 2023 / 2a

Dirneder Mühle Perg

Zu Schulende hat die 2a-Klasse die Dirneder Mühle in Perg besucht. Diese Mühle ist ein Familienbetrieb und besteht seit dem Jahr 1524. Wir sind mit Fr. Prof. Dultinger und Hr. Prof. Peterseil mit dem Zug nach Perg gefahren und anschließend von dort aus zu Fuß zu der Mühle gegangen. Als wir ankamen, erwartete uns schon die Eigentümerfamilie, die uns anfangs alles Wichtige über das Betriebsgebäude erklärte.

Die Mühle befindet sich neben der Naarn, die mit ihrem Wasser auch ein kleines Kraftwerk in der Mühle antreibt und von weitem sieht man schon den riesigen Getreide-Silo. Wir sind in zwei Gruppen aufgeteilt worden und haben dann die Mühle besichtigt. Es gab dort auf mehreren Stockwerken viele verschiedene Maschinen zum Mahlen, Sieben und Reinigen des Mehls sowie viele steile Treppen zu erklimmen. Als wir mit der spannenden Führung fertig waren, lud uns die großzügige Müllersfamilie auf Weckerl, Saft und Eis ein. Sogar eine Backmischung für Brot haben wir geschenkt bekommen!
Die Exkursion war sehr interessant und gut gelungen und wir haben vieles dazugelernt.
Franziska Pissenberger 2a

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25