Fußballweisheit bestätigt: Wer Tore nicht schießt, bekommt sie.

 

 Juni 2023 / BSP

fussballweisheit

„Fußballerisch top, aber in der Torausbeute flopp“, so lautet die Kurzanalyse des Auftritts unserer Fußball-Talente aus der Unterstufe bei den Bezirksmeisterschaften der Pflichtschulen im Donauwell-Stadion Naarn am 14. Juni. Dabei begann das von Kapitän Moritz Füricht hervorragend dirigierte Team gegen Turnierfavorit Bad Kreuzen fulminant. Die Bälle wurden perfekt verteilt, in Minute drei knallte Clemens Wahl das Leder an die Stange, im Kreuzner Strafraum herrschte zwar Daueralarm, allerdings ohne zählbaren Erfolg für Clemens Kilian und Co.


So kam was kommen musste, nämlich das 0:1 aus einem Konter – ein Tor der Marke Sonderangebot aus der fußballerischen Schnäppchenabteilung unserer Abwehr: Denn Kreuzen entlastet sich am Kleinfeld im Wissen, dass es heute keine Abseitsregel gibt, mit einem langen Ball nach vorne und erzielt so das „billige“ Tor zum 0:1 Endstand. Übrigens 2 Minuten vor dem Ende der 10 Minuten Spielzeit. Fast eine Kopie des Auftaktmatches folgte dann gegen die NMS Waldhausen, allerdings hätte es bis zum 1000-Gulden Kopftor Waldhausens in der 8. Minute schon 5:0 für unser Team stehen müssen. Doch diesmal zeigte Jonas Peterseil den Kollegen wie einfach es gehen würde: Aus einem einfachen Pass in die Tiefe, den Ball flach ins lange Eck eindrücken und schon war der Supergau einer Niederlage noch in ein 1:1- Remis korrigiert worden. Leider konnten die Kirchmayr-Schützlinge die Lehren aus diesem Spiel nicht ins Duell gegen Naarn mitnehmen und experimentierten vor dem Tor mit hochkomplexen, sehenswerten Spielzügen, jedoch wieder ohne zählbare Erfolge, und mit der zweiten 0:1 Niederlage des Tages war klar, dass dieser 14. Juni nicht in die Annalen der großen Sporterfolge unserer Schule eingehen würde. Allerdings durchaus in Sachen Motivation und „Jetzt erst recht-Mentalität“
Denn als nur mehr die „Goldene Ananas“ in Form eines fünften Ranges in Aussicht stand, zeigten die Eurogym-Kicker ihr wahres Potential bis zum Torjubel auf. Sehenswert sowohl die Partie gegen Mauthausen als auch das Platzierungsspiel gegen die NMS Perg. Plötzlich klappte alles, als Krönung trug sich unser aufgerückter Verteidiger Joans Fröschl noch mit einem sehenswerten Tor in die Schützenliste ein.
„Wir haben super gespielt, aber beim sorglosen Verjuxen von Topchancen müssen wir uns heute selbst bei der Nase nehmen“, fasste Teamchef Professor Kirchmayr die Darbietung seiner Schützlinge zusammen. Trotzdem kann sich Rang fünf bei einer Bezirksmeisterschaft natürlich sehen lassen, vor allem die Partien gegen Mauthausen und Perg haben das hohe Leistungspotential der Mannschaft gezeigt.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25