Feueralarm im Eurogym – kein Aprilscherz

 April 2023

Brandschutzübung

Am Samstag, dem 1. April fand in unserer Schule eine Großbrandübung der Feuerwehr statt. Herr Professor Küllinger, selbst aktiver Feuerwehrmann, war für die Organisation in der Schule verantwortlich und begrüßte die freiwilligen SchülerInnen, die die Opfer spielen durften, vor der Schule. Er instruierte sie über den Ablauf der Übung. Ein paar SchülerInnen wurden vom Roten Kreuz realistisch geschminkt und zwei Mädchen mussten sich im Buben WC verstecken. Warum gerade dort, bleibt eine offene Frage, vielleicht war dies als Aprilscherz gedacht :)


Der Rest der SchülerInnen wartete unter der Aufsicht von Frau Professor Weilig in der 5b auf die Hilfe der Feuerwehr. Das simulierte Feuer breitete sich vom Physiksaal aus. Ein Feuer gab es zwar nicht, aber der Rauch war echt und nebelte alles ein. Viele Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk beteiligten sich an der Übung. Sogar Drehleiterwagen waren im Einsatz. Das imaginäre Feuer wurde mit Wasserwerfern spektakulär gelöscht. Die Feuerwehrleute betraten unsere Schule mit Atemschutzmasken, um die SchülerInnen zu retten. Die „schwerverletzten“ SchülerInnen wurden mit der Bergetrage vom 3. Stock hinuntergetragen. Da die in der 5b eingeschlossenen SchülerInnen am längsten auf ihre Rettung warten mussten, vertrieben sie sich die Zeit mit Kahoot-Quizzes.

Camilla Kastler, 3c

 

Fotos: Feuerwehren

Bericht der FF Baumgartenberg: https://www.feuerwehr.baumgartenberg.at/news/230402085519620/Alarmstufe_3-%C3%9Cbung_im_Europagymnasium

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25