Den Horizont erweitern und Neues entdecken!

 Februar 2023 / 1b, 2a / D

Referate

Das ist das Motto der Referate, die im Rahmen des Deutschunterrichts in der 1b und in der 2a momentan durchgeführt werden.
Wer war schon einmal in der Mongolei? Dieses interessante, aber weitgehend unbekannte Land liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Russland und China, rund 6500 Kilometer von Österreich entfernt. Besonders spannend ist, dass der Breitengrad sich nur unwesentlich unterscheidet (Baumgartenberg 48° 12‘, Ulaanbaatar 47° 54‘), das Klima und die Lebenssituation aber nicht unterschiedlicher sein könnten.

Greta Zahedi aus der 1b erzählte uns von diesem Land und brachte viele besondere Exponate mit: Das Saiteninstrument Monochord, einen traditionellen Umhang und die europäische Version des beliebten Milchgetränks Airag (Kefir). Dieses durfte die Klasse dann auch verkosten! Ein großes Dankeschön an Fr. Zahedi für die Hilfe beim Transport!
Leckere Köstlichkeiten gab es auch beim Spanien-Referat von Julia Gaßner und Lena Streifert (Churros und Dulce de Leche), Moritz Gstöttenbauer und Philip Piringer brachten für die Klasse Erinnerungsstücke aus der Harry-Potter-Welt mit (alle durften sich was aussuchen) und von Samuel Huber und Vinzent Hagleitner bekamen alle Schüler/innen als Andenken einen Kugelschreiber im Paris Saint Germain Fußball-Design.
In der 2a ging es bei einem Referat über den Rauhaardackel ziemlich tierisch zu. Zu diesem Anlass kam extra die rund 2-jährige Diana zu Besuch. Hr. Masilko übernahm die Aufsicht über den Hund und Moritz plauderte aus dem Leben einer Dackeldame. Diana ist auch ein speziell ausgebildeter Jagdhund und begleitet die Familie immer und überall. Die Schülerinnen und Schüler der 2a waren begeistert. Einzig der rutschige Boden machte der Hündin ein wenig zu schaffen, aber ansonsten hat es Diana sehr gut in der Schule gefallen.
Weiters werden u.a. die Fischerei, die Mondlandung oder James Bond thematisiert. Details können gerne in den Klassen erfragt werden!
Dies waren nur wenige ausgewählte Beispiele von den vielen tollen Themen, die momentan in den beiden Klassen vorgestellt werden. Zu betonen ist, dass die Schülerinnen und Schüler schon bemerkenswerte Fähigkeiten in der Erstellung von Power-Point-Präsentationen entwickelt haben. Die Gestaltungs- und Präsentationskompetenz wird also am Europagymnasium schon von Beginn an geschult.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25