Cross-Country Bezirks- und Landesmeisterschaft 2022

 Oktober 2022 / BSP

Cross Country

52 Europagymnasiast*innen starteten am 10. Oktober in den traditionell roten T-Shirts bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Cross-Country Geländelauf in Grein. Die Distanzen betrugen für Mädchen und Burschen zwischen 1800 und 3200m, abhängig von der Altersklasse. Bei idealen herbstlichen Wetterbedingungen zeigten die Eurogym-Athlet*innen in einem sehr großen Teilnehmerfeld von 261 Läuferinnen und Läufern herausragende Leistungen. Sage und schreibe neun Stockerlplätze in der Einzel- sowie sieben in der Mannschaftswertung konnten am Ende gemeinsam bejubelt werden!


Absolute Dominanz zeigten bei den Burschen der Bezirksmeister Noah Brunhofer (Wertungsklasse: U1 - männlich) und bei den Mädchen die Bezirksmeisterin Eva Enengl (O1-weiblich). Insgesamt konnten sich sieben der zehn von unserer Schule angetretenen Teams für die Landesmeisterschaft in Königswiesen qualifizieren.
Erstmals traten von unserer Schule auch Teams in den Wertungsklassen O2W und O2M an. Da sich aber leider bei der Bezirksmeisterschaft in Grein keine Gegnerteams finden ließen, verwendeten wir diesen Lauf als Wettkampfsimulation, um für die Landesmeisterschaft kommende Woche bestens gerüstet zu sein.
Neben den sportlichen Erfolgen muss aber auch der ausgeprägte klassenübergreifende Zusammenhalt an unserer Schule erwähnt werden. Die Oberstufenschüler*innen übernahmen ganz selbstverständlich Verantwortung für ihre jüngeren KollegInnen und unterstützten das Lehrerteam durch Übernahme von Aufwärmprogramm bzw. Streckenbesichtigung. Die nachgewiesene Kultur dieses guten Miteinander aller „Schülergenerationen“ macht uns stolz und unterstreicht den sozialen Aspekt von sportlichen Bewerben!
Bei den Landesmeisterschaften in Königswiesen schlugen sich unsere Athletinnen und Athleten mit soliden Leistungen wacker und konnten hervorragende Top 10- (Teamwertung) und Top 20-Leistungen (Einzelwertung, bei über 100 Starterinnen und Startern) erzielen.

ERGEBNISSE

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25