Die 4 Eurogym-Musketiere erfechten 4x Edelmetall

Dezember 2019 / BSP

Fechtturnier

Vier Fechterinnen und Fechter unserer Schule holen Gold, Silber und zweimal Bronze beim Jugendturnier des Oberösterreichischen Landesfechtklubs (OÖLFK) nach Baumgartenberg.

Der Einladung des renommierten Landesfechtklubs folgten zwei Mädchen und zwei Burschen des Europagymnasiums gern: Miriam Kerschbaumer (4c), Jana Schachinger (4c), Gabriel Geyrhofer (4a) und Julian Binder (5b) stellten sich der Herausforderung im letzten Jugendturnier des Jahres. Diese anzunehmen bedeutete für alle vier einen großen Schritt. Zum einen fehlt den meisten von ihnen noch Turniererfahrung; immerhin besteht die Fechtgruppe des Europagymnasiums erst seit einem guten Jahr. Zum anderen kommt die Fahrt zum Landesfechtklub einem Abstecher in den „Rachen des Löwen“ gleich – mehrere Staatsmeistertitel kann sich dieser Linzer Traditionsverein auch in jüngster Zeit an die Fahnen heften, und seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit gilt landesweit als vorbildhaft.


Insgesamt war’s also kein leichter Gang nach Linz, der hier angetreten wurde. Tatsächlich erwies sich das hochkarätige Starterfeld der Konkurrenz schon in der Vorrunde als äußerst schwierig zu fechten. Entsprechend durchwachsen zeigte sich das Zwischenergebnis. Für halbe Sachen war man aber nicht nach Linz gereist. Ganz offenbar stachelte die Unzufriedenheit zur Halbzeit zu Höchstleistungen an, denn in den heiß umkämpften Ausscheidungsrunden fegten alle vier ihre Gegner aus dem Bewerb. Die Medaillenränge waren damit gesichert.
Julian und Gabriel gelang es mit dem Aufstieg in die letzte Runde sogar, noch eines draufzulegen: Das Finale gehörte den beiden Eurogymnasiasten. Auch wenn dieses letzte Gefecht nicht mehr so leidenschaftlich wie die vorangegangenen ausgetragen wurde, konnte Gabriel die Vorzüge seines französischen Spezialdegens kraftvoll und geschickt nutzen und sich mit dem knappest möglichen Ergebnis von 15:14 gegen Julian durchsetzen.
Die Fechtsensation in Bronze, Silber und Gold ist perfekt: Allen vieren – Mimi, Jana, Julian und Gabriel – ist herzlich zu diesem unerwarteten und gerade deshalb umso schöneren Erfolg zu gratulieren! Tolle Weihnachtsüberraschungen müssen nicht teuer sein – manchmal kosten sie bloß ein paar Tropfen Schweiß...

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25