Rettet den Regenwald!

Februar/März 2018 / 1c / GWK
Projekt Regenwald

Dieses Motto wählten sich die Kinder der 1c für ein spontanes Projekt, nachdem im GWK-Unterricht über das Thema Regenwald gesprochen und gelernt worden war: „Können wir da etwas unternehmen?“ lautete die Frage an Prof. Strasser, der den Schülern das Projekt „Regenwald der Österreicher“ vorstellte. Die Begeisterung der Kinder war sofort zu spüren, und so wurde noch in der selben Stunde mit der Planung eines Projekts begonnen. Maßnahmen wurden kurz besprochen, und schon tags darauf hatten die SchülerInnen in Eigeninitiative und in ihrer Freizeit alles auf die Beine gestellt (siehe Projektvideo unten):

 

Plakate waren geschrieben und aufgehängt, Flugzettel gemacht, ein Sprechtext für den Kurzvortrag in den einzelnen Klassen ausgearbeitet, und ein Plan, wann welche Klassen am besten zu besuchen wären (Schularbeiten, Abwesenheiten durch BSP-Unterricht usw.) erstellt worden. Die Sprechtexte wurden dann geprobt und geringfügig optimiert, und schon in der nächsten Stunde gingen die Kinder in Gruppen in die Klassen, um für ihr Vorhaben, ein Stück Regenwald in Costa Rica zu kaufen und so vor der Abholzung zu retten, zu werben. Dafür sammelten sie fleißig Spenden und standen auch im Focus oder in Pausen für Informationen bereit. Nach einer Woche zogen sie Bilanz und errechneten, dass mit über 700 Euro an Spendengeld über 1200 m2 gekauft werden konnten, was einer Fläche von über vier Tennis-Plätzen entspricht. Mit Recht waren die Kinder stolz auf das, was sie geschafft hatten. Die spontane Motivation, die Freude, die Selbstständigkeit der Kinder und das nicht mehr alltägliche Engagement, etwas gegen den Raubbau an der Natur zu unternehmen, beeindruckten ganz besonders. Herzliche Gratulation zu dieser gelungenen Aktion!

 

 

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25