Sensation im Aquathlon: Erik Viertauer holt Landesmeistertitel!

März 2015 /
sensation im aquathlon

Den Erfolg Erik Viertauers bei sengender Hitze am Pleschinger See kann man ohne Diskussion als die Entdeckung eines großen Talents werten: Sein Turnprofessor Harald Kirchmayr erkannte sein Potential und motivierte ihn zur Teilnahme an den Aquathlon-Landesmeisterschaften, einem geradezu auf Erik zugeschnittenen Bewerb.

Erik sagte sofort zu und absolvierte Teil eins, das Schwimmen, nicht wie die Top-Favoriten im schnellen Triathlon-Anzug, sondern im Barcelona-Leiberl seines Lieblingsspielers Lionel Messi. Damit handelte sich unser Ausdauer-Ausnahmeathlet und Vorzeigeschwimmer zwar in der Wechselzone zum Laufen – nachdem er nach 200 Meter Schwimmen im Führungstrio aus dem Wasser gestiegen war – einen kleinen Rückstand ein, aber vielleicht verleiht ein Messi-Leiberl ja auch besondere Kräfte. Taktisch klug überholte er in Runde zwei den Führenden und distanzierte den Rest des Feldes mit allen hoch gehandelten Favoriten aus dem professionellen Triathlon-Lager ganz klar, ehe wir im Ziel über den Sensationssieg für das Europagymnasium Baumgartenberg bei den Burschen Altersklasse B jubeln durften! Apropos Sensation: An einer solchen in Form eines Stockerlplatzes schrammte unser Team mit Eriks beiden bis zum Zielstrich aufopfernd kämpfenden Kollegen Christoph Brandner und Simon Hammerer mit Rang vier in der Mannschaftswertung hauchdünn vorbei.

Zuvor hatte unser Triathlon-Aushängeschild Marina Schmalzer aus der 2. Klasse den Platzsprecher in wahre Euphorie versetzt. „Schauen Sie bitte auf das Mädchen mit der Nummer 370, sie läuft sensationell und rollt das Feld von hinten auf …..“ Tatsächlich schaffte Marina, nachdem ihr die Brille beim Schwimmen verrutscht war, mit der besten Laufzeit von über 60 Teilnehmerinnen in der Klasse Mädchen C noch den 5. Rang und meldete damit ihre Ansprüche auf einen weiteren Spitzenplatz im nächsten Jahr an!

Das Europagymnasium gratuliert allen erfolgreichen AthletInnen herzlich zu diesem persönlichen Erfolg.

 

Text

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25