Kinder- und Jugendbuchautor Hannes Hörndler

 

 Dezember 2023 / D

Nannes Hörndler

Auf Einladung der Schulbibliothek besuchte am 12. Dezember 2023 der österreichische Kinder- und Jugendbuchautor Hannes Hörndler das Europagymnasium.
In drei mitreißenden Lesungen begeisterte der gebürtige Mostviertler (und Guinessbuch-Rekordhalter im Dauertennis, mit 26h 5min!) Schüler*innen unserer ersten, zweiten und dritten Klassen mit seinen Erzählungen.
Wir kamen in den Genuss von Kostproben so mancher Abenteuer aus Hörndlers bislang 15 veröffentlichten Werken – lernten etwa einen trotzigen Computerspieler kennen, der im Nachbarsgarten auf eine Baumhausbande trifft, wurden Zeugen von mysteriösen Vorgängen rund um eine neue, besonders kratzbürstige Heimleiterin, begegneten außerdem schwarzen Drachen und mutigen Spionen.

Die älteren Semester erfuhren unter anderem von der turbulenten und von Kriegswirren gezeichneten Jugend von des Autors Großeltern, von weggegebenen Kindern und erschütternden Feldpostbriefen, die auszugsweise auch im Original bestaunt werden konnten.
Es durfte hierbei jedenfalls nicht nur gelauscht werden, auch das Mitwirken der Schüler*innen war immer wieder gefragt. Und so wurde inszeniert (ein trotziger Computerspieler war schnell gefunden), gerätselt (Wie viele Kinder leben nochmal im Heim?) und geraten (Wie lange schreibt der Autor wohl an einem Buch?). Am Ende warteten sogar signierte Buchpreise auf besonders schlaue Ratefüchs*innen.
In der Bibliothek wurde rund um die Lesung ein Büchertisch mit einschlägigen Neuanschaffungen und altbewährten Gustostückerln für die Altersgruppe bereitgestellt.
Wir bedanken uns bei Hannes Hörndler für die unterhaltsame und lehrreiche Veranstaltung und sind nicht zuletzt durch die positiven Rückmeldungen der Schüler*innen auch weiterhin mit Freude dabei, den Wert von Lesen und Literatur im Schulalltag in vielen bunten Facetten zu vermitteln.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25