Anastasiia Rusyn: Die Apokalypse wohnt in Menschen.

 Jänner 2024 / 6b

Anastasiia Rusyn

Ich heiße Anastasiia Rusyn und bin 16 Jahre alt. Ich bin in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine, geboren und dort habe ich mit meiner Familie 15 Jahre meines Lebens verbracht. Ich wollte immer denken, dass ich wieder so entspannt leben werde, aber der plötzliche Krieg hat meine Erwartungen total zerstört. Explosionen, Sirenen, Panik und endlose Angst - ein ruhiger Alltag ist in einer Minute in diesen Albtraum ausgeartet. Mit jedem Tag war es nur schlimmer, deshalb entschied meine Familie im Mai 2022 nach Österreich zu fliehen.
Zuerst hatte ich gleichzeitig verschiedene Gefühle. Einerseits habe ich mich sehr gefreut, dass mit mir und meiner Familie alles gut war und wir die Möglichkeit bekommen haben, wieder im ruhigen Alltag zu wohnen. Andererseits hatte ich Depressionen, weil ich mein altes Leben vermisst habe. Ich musste alles erneut lernen, weil ich kein Deutsch konnte. Mich hat dazu niemand gezwungen, ich habe selbst die Entscheidung getroffen, diese schwierige Aufgabe zu erledigen. 😊


Das Europagymnasium brachte für mich Licht ins Dunkel. Ich bin sehr dankbar für meinen ersten Deutsch- und Fremdsprachenunterricht und die Möglichkeit, die österreichische Bildung zu bekommen.
Ich hatte viel Arbeit und das war meine Flucht vor meinen negativen Gedanken. Aber wenn ich schlafen ging, kehrte alles, was ich zu vergessen versuchte, zurück: „Warum ist mein Leben so verändert? Wie viel leiden Menschen unter dem Krieg? Wie grausam sind Leute geworden? “ Schließlich habe ich entschieden, einen Manga (ein japanischer Comic) in Genre Tragödie zu lesen. Mit jeder nächsten Seite der Manga fühlte ich eine Katharsis, die mich inspirierte, mein eigenes Buch zu schreiben. In dieser Zeit fand ich meine Liebe zur japanischen modernen Kunst.
Ich habe gedacht, dass ich einen unmöglichen Traum hatte. Aber eines Sommertages 2023 habe ich im Internet gesurft und plötzlich story.one gefunden. Dort kann jeder sein eigenes Buch veröffentlichen.
So ist „Die Apokalypse wohnt in Menschen“, das ich selbst auf Deutsch geschrieben habe, im August 2023 auf die Welt gekommen. Die Hauptaussage des Buches „Die Apokalypse wohnt in (allen) Menschen“ bedeutet, dass Menschen oft selbst für sich Probleme machen und es ist egal, ob das absichtlich passiert oder nicht. Jede Geschichte ist ein Albtraum einer Person, die sich auf einer langen Treppe der Schwierigkeiten und der Enttäuschungen befindet und glaubt, dass sie nichts verändern kann... oder doch? Lesen Sie selbst! Mit Hilfe meines Buches möchte ich allen Menschen zeigen, dass es immer einen Ausweg gibt.
Alles ist möglich. Wenn man hart arbeitet, können Träume sich erfüllen!

Wenn Sie sich für mein Buch interessieren, können Sie es online bei Thalia bestellen:
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1069544935

Außerdem habe ich mich erfolgreich für das START-Stipendium-Programm für engagierte Schüler/innen mit Migrationshintergrund beworben und wurde am 23. November 2023 offiziell als Stipendiatin aufgenommen. Darüber freue ich mich sehr, denn über die START-Gemeinschaft Oberösterreich kann ich viele neue Kontakte knüpfen, an verschiedenen Workshops teilnehmen und mich persönlich weiterentwickeln.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25