Stilechtes Prandium Romanum im Pool

 Dezember 2023 / 5ab / L

Prandium Romanum

Ein richtiges Prandium Romanum bereiteten die Lateinerinnen und Lateiner der 5. Klassen im jüngsten Pool zu. Dazu gehörten echtes Legionärsbrot, würziger Moretum (Kräuteraufstrich) und natürlich eine frisch gekochte Puls, der zentrale Gemüse-Getreidebrei in der römischen Antike.
Honig, Speck, Nüsse, Oliven und Nutella(!) durften aber auch nicht fehlen. Als süßen Gruß aus der Neuzeit gab es französische Waffel – mmmmh! Zu verkosten gab es Mulsum, den geharzten Honigwein. Kein Wunder, dass bei so vielen guten Sachen die Laune im Pool beschwingt war. Wenn da nicht das Allium gewesen wäre! Und von dem nahmen manche Poolköche nicht zu wenig. Drei Knoblauchzehen sind nämlich nicht dasselbe wie drei Knobläuche. ...


Zu viel Knoblauch konnte es aber in der Antike gar nicht sein: Vor Kämpfen erhielten die römischen Legionäre Allium als Aufputschmittel. Bei Gladiatorenkämpfen stärkten sich die Kämpfenden mit dem Verzehr von großen Mengen Knoblauchzehen. Der sich daraus ergebende „Duft“ muss wohl umwerfend gewirkt haben. Die LateinerInnen waren an diesem Tag jedenfalls voller Tatendrang und ... dehr Sprachchenteihlungsrhaum wahr haußerdehm sehhr wührzig haromahtisiert!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25