Ich und mein Sport

 Dezember 2023 / 2a / BSP

Clara Hernández

Hallo! Mein Name ist Clara Lysanne Hernández und gehe in die 2a-Klasse. Schon seit 2017 bin ich Kunstturnerin und es macht mir sehr viel Spaß!
Als ich vier Jahre alt war, begann ich mit dem Kinderturnen. Eine Trainerin in Perg bemerkte damals mein Talent für das Kunstturnen und empfahl mir und meinen Eltern an einem Sichtungstraining in St. Valentin teilzunehmen. Dort stellte sich heraus, dass ich die besten Voraussetzungen für das Kunstturnen hatte.


Beim Allgemeinen Turnverein St. Valentin trainierte ich dann mit Leidenschaft und konnte erste große Erfolge bei Wettkämpfen verzeichnen. Nach zwei Landesmeistertiteln entschieden meine Trainerinnen und ich, dass ich ins Turnleistungszentrum Linz wechseln würde, da es dort noch bessere Trainingsbedingungen gab. Nach mittlerweile vier Landesmeistertiteln bin ich nun auch Teil des österreichischen Nachwuchskaders und zurzeit drittbeste Kunstturnerin meines Jahrganges in Österreich. Insgesamt gibt es beim Kunstturnen vier Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Meine Lieblingsgeräte sind Stufenbarren und Boden. Am liebsten turne ich „Riesen“ (Riesenfelgen) am Stufenbarren und „Tsukahara“ (Radwenden mit Salto rückwärts) am Sprung.
Mein größter Erfolg ist die Teilnahme an den Staatsmeisterschaften letztes Jahr im November in Egg (Vorarlberg). Außerdem durfte ich schon bei internationalen Wettkämpfen wie Innsbruck oder Maribor (Slowenien) an den Start gehen.
Aktuell ist es mein Ziel, bei der Staatsmeisterschaft 2024 unter die besten Drei zu kommen. Für die Zukunft kann ich mir vorstellen, auch einmal bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder auch den Olympischen Spielen teilzunehmen.
Dream it, do it! <3

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25