Cross Country Geländelauf Bezirks- und Landesmeisterschaft 2023

 

 Oktober 2023 / BSP

Cross Country

30 Europagymnasiast:innen starteten am 16. Oktober in den traditionell roten T-Shirts bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Cross-Country Geländelauf in Grein. Die Distanzen betrugen für Mädchen und Burschen zwischen 1800 und 3200m, abhängig von der Altersklasse. Bei idealen herbstlichen Wetterbedingungen zeigten die Eurogym-Athlet:innen in einem sehr großen Teilnehmer:innenfeld von 400 Läuferinnen und Läufern herausragende Leistungen.

Absolute Dominanz zeigten bei den Burschen die Bezirksmeister Daniel Sinnmayer (Wertungsklasse: O1 - männlich) und Fabian Reisinger (O2 – männlich). Insgesamt konnten sich vier der sechs von unserer Schule angetretenen Teams für die Landesmeisterschaft in Wels qualifizieren, die am 24. Oktober über die Bühne ging.
Auch hier schlugen sich unsere Athletinnen und Athleten wacker und konnten mit soliden Leistungen Ränge im guten Mittelfeld bei einem unglaublich großen Gesamtteilnehmer:innenfeld von über 1000 Starterinnen und Startern erzielen.

Neben den sportlichen Erfolgen muss aber auch der ausgeprägte klassenübergreifende Zusammenhalt an unserer Schule erwähnt werden. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler übernehmen immer ganz selbstverständlich Verantwortung für ihre jüngeren Kolleginnen und Kollegen und unterstützen das Lehrerinnen- und Lehrerteam durch Übernahme von Aufwärmprogramm bzw. Streckenbesichtigung. Die nachgewiesene Kultur dieses guten Miteinanders aller „Schüler- und Schülerinnengenerationen“ macht uns stolz und unterstreicht den sozialen Aspekt von sportlichen Bewerben!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25