Vize-Staatsmeistertitel für neu formierte Eurogym-Ruderauswahl

Jänner 2019 / BSP
 

 Schulrudern: Vize-Staatsmeister! 

Indoor-Staatsmeisterschaft im Schulrudern 2019 in Ottensheim

Im Herbst 2018 war das Europagymnasium mit Schulruderpartner RV Wallsee gezwungen, für das Projekt „Schulrudern“ eine komplett neue Mannschaft aufzustellen. Nach entsprechenden Auswahlverfahren und vielen Trainingseinheiten war es dann am 27. Jänner 2019 soweit. Die Ruderer aus Baumgartenberg sollten sich in der Realität des Wettkampfs beweisen. 
Bereits beim allerersten nationalen Leistungsvergleich ihrer noch jungen Karriere erreichte Team 1 mit Paul Kastner, Leonhard Sitz, Paul Schinnerl und Elias Eder einen beachtlichen zweiten Platz hinter den Profiruderern aus Ottensheim, aber noch vor dem Team aus Seewalchen. 
Team 2 mit Benjamin Raindl, Nikolai Sallinger, Laurence Gruber und Jonas Schmid schlug sich ebenfalls beachtlich und erreichte den ausgezeichneten fünften Platz.

Einige persönliche Bestleistungen zeigen, dass beide Teams aus Baumgartenberg auf dem richtigen Weg sind, die Serie von Ruder-Staatsmeistertiteln am Europagymnasium fortzusetzen. Bedingt durch den großen Alterssprung zu den Siegern aus Ottensheim ist der zweite Platz eine absolut bemerkenswerte Leistung.
Wir freuen uns auf die Entwicklungssprünge im kommenden Jahr und warten vorerst gespannt auf das Abschneiden beim nächsten Antritt im Rahmen der Ruder-Staatsmeisterschaften auf dem Wasser im Juni 2019!
Unser Dank gilt insbesondere dem Ruder-Sponsor Donauwell und unserem Kooperationspartner RV Wallsee sowie den beiden Trainern Prof. Baumfried und Wilhelm Wakolbinger!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25