Baukunst auf süßem Niveau

Dezember 2018 / 1abc / TNW
LebkuchenhausDie Gestaltung unserer Umwelt – im Speziellen unserer gebauten Umwelt – zählt zu den Themengebieten im Technischen Werken. So haben sich die ersten Klassen mit einigen Begriffen des Bauwesens beschäftigt: Fundament, Ziegelverband, Mörtel, Dachformen, Überleger, Polier...
Weil jedoch Weihnachtszeit ist und Lebkuchen in diese Zeit besser passen als Ziegel, wurde ein Bauplan für ein Haus aus Lebkuchen umgesetzt.

Weil Mörtel zwischen den Zähnen knirscht, wurde er durch Zitronenglasur ersetzt.
Weil Dachziegel und Eiszapfen nicht so gut schmecken, wurde das Dach mit Süßigkeiten dekoriert.
Und weil ‚alleine nicht so schön ist wie gemeinsam‘, teilte die Gruppe die verschiedenen Handgriffe unter sich auf, um das Haus gemeinsam zu errichten.
Geteilt wurde dann schließlich auch das entstandene süße Bauwerk, und zwar mit der ganzen Klasse. Und alle ließen es sich schmecken 😊
 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25