Wir sind Zeitung 5 - Wir retten das Klima!

Mai 2020 / 4b / D

Wettbewerb

Zirka 2500 Schüler/innen aus 110 Klassen waren angemeldet. Schließlich wurden 82 Beiträge aus 32 Schulen eingereicht. Alle diese Arbeiten dokumentieren großes Engagement und eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik im Unterricht. 25 Beiträge aus allen Schularten und Altersgruppen wurden von der Jury ausgewählt und erscheinen auszugsweise in einer Sonderbeilage der OÖN am 2. Juni: Und gleich zwei Beträge des Europagymnasiums Baumgartenberg werden prämiert! Einerseits die "Arche Noah 2.0" von Maria Heiligenbrunner, Johanna Katzenschläger und Verena Schinnerl (4B) in der Kategorie "Fiktive Texte" und andererseits das Projekt "Kaputte Erde" von Andrea Brunner, Luise Schedlberger, Leon Suskic und Valentin Wilscher (4B) in der Kategorie "Bericht".


Ganz besonders gratulieren wir Johanna Katzenschläger, die auch schon letztes Jahr beim Wettbewerb gewonnen hat!
Auf die große Abschlussfeier für unsere Schüler/innen muss man aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Virus) verzichten. Stattdessen werden die prämierten Schulklassen zu einer virtuellen Siegesfeier am Mittwoch, den 3. Juni, von 11.00 bis 12.00 Uhr aus dem Deep Space des Ars Electronica Center eingeladen.
Unsere Schüler/innen haben wichtige Erfahrungen und Kompetenzen gewonnen, aber auch Mut und Selbstbewusstsein, um in Zukunft klimagerecht zu handeln. Damit haben wir alle gewonnen. Nach dem hoffentlich baldigen Ende der Corona-Krise wird das Thema Klima wieder stärker in den Mittelpunkt des Interesses rücken.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25