Erwachsenwerden im totalitären System - Jugend ohne Gott als Schultheater

j.o.g._2009_bild
Am 6. November 2009 spielte die Österreichische Länderbühne das Theaterstück „Jugend ohne Gott" im Marktstadl in Baumgartenberg. Die 5 Schauspieler überzeugten die SchülerInnen der Oberstufe des Europagymnasiums Baumgartenberg und der Fachschule vor allem mit ihrem großen Talent und der imposanten Inszenierung der Handlung.
Im Stück geht es hauptsächlich darum, dass die Jugend im Dritten Reich ihren Glauben an Gott verloren hat. Ihr gleichgültiges Verhalten wird zusätzlich zu ihren Handlungen noch durch ihre Namensgebung verstärkt:
Jeder Schüler wird mit einem anderen Buchstaben bezeichnet. Im Theaterstück geht es um die Schüler N (Matthias Klein), Z (Louis–Jeremy Spiess), T (Peter Michael Kellner), den Lehrer (Phillip Stix) und die Räuberin Eva (Melanie Gemeiner). Der Lehrer setzt alles daran, den Schülern den eigenen freien Willen zu lehren, aber er scheitert daran. Im gesamten Stück ist er der Außenseiter und die Schüler sehen ihn als den „Neger" unter ihnen an. Als zum Schluss ein Mord und abschließend ein Selbstmord geschehen, gibt der Lehrer auf. Er wird vom Lehrerberuf suspendiert und zieht nach Afrika zu den „richtigen Negern".
Alles in allem war das Spiel ein großer Erfolg und hat sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen begeistert.
Fach: D Klassen: 5.-8. Wann: November 2009 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25