Digitalisierung in der Bildung – ein Kinderspiel?

 Jänner 2023 / 8ab / WPG GSP

Künstliche Intelligenz

Einen analogen Lehrausgang zu einem digitalen Thema führte das Geschichte-WPG der 8. Klasse Anfang Jänner durch. Das Ziel war die Johannes-Kepler-Universität (JKU) in Linz, wo eine Nachmittagsveranstaltung mit dem Titel „Digitalisierung in der Bildung – ein Kinderspiel?“ stattfand. Die Schülerinnen und Schüler sollten erleben, wie eine derartige Diskussionsrunde ablief. Fragen und Antworten zu diesem aktuellen und vieldiskutierten Thema zu finden war das inhaltliche Ziel an diesem Tag.
In den Impulsvorträgen wurden Begriffe wie „OpenAI“ oder „Black Box“ diskutiert und erörtert. Die Referenten, die an Universitäten bzw. Fachhochschulen unterrichten, waren sich dabei einig, dass digitale Bildung ganz wichtig für die zukünftige Schule sei.

In den Beiträgen wurde über Programmierung, über Mediendidaktik und über Informatik gesprochen. Interessant zu hören war die Einschätzung, dass mit einem Endgerät alleine keine ausreichende Befähigung im Umgang mit Digitalisierung erreicht werden kann. Es geht darum, mit, durch und über das Gerät Know-How zu erlangen, damit die Jugendlichen zukünftig kompetent mit Tablets usw. arbeiten können.
Beim abschließenden Buffet freuten sich alle, ein bekanntes Gesicht zu sehen: Der ehemalige Eurogym-Professor Michael Himmelsbach, der seit einiger Zeit an der Linzer School of Education lehrt, besuchte ebenfalls die Veranstaltung und holte sich wertvolle Anregungen.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25