Mit Cityjet Xpress und U-Bahn ins Alte Ägypten

 November 2022 / GSP

Exkursion Wien

Ziemlich fächerübergreifend waren die drei zweiten Klassen Anfang Dezember in Wien unterwegs: Hauptziel war die Erkundung der Ägyptischen Sammlung im Kunsthistorischen Museum für das Fach Geschichte. In Geografie gab es einen zusätzlichen Arbeitsauftrag, nämlich die städtischen Wege nachzuvollziehen und zu schauen, wie man mit der U-Bahn von A nach B kommt. Englisch ist in der Megacity Wien ohnehin an jeder Ecke zu finden und auch die Mathematik kam nicht zu kurz: So mussten am zweiten Programmpunkt, dem Christkindlmarkt am Rathausplatz, die Preise für etwaige Weihnachtsgeschenke und Souvenirs gut kalkuliert werden.


Nach einer längeren Reise im Cityjet und der Ankunft am Westbahnhof ging es also gleich in den Untergrund, mit der U3 zur Herrengasse. Der Fußweg zum Rathausplatz führte die Klassen am Außen- und Bildungsministerium vorbei, der Blick auf die Präsidentschaftskanzlei war kurz und dann hatten die Schülerinnen und Schüler schon das Burgtheater vor der Nase. „Ist das eine Kirche?“, fragte ein Schüler und meinte den Rathausturm. „Nein, da ist ja der Rathausmann ganz oben zu sehen!“, antwortete eine gut informierte Lehrperson. Am Rathausplatz wurde dann der heuer etwas umgestaltete Christkindlmarkt (viele neue Aussteller nach regionalen und biologischen Kriterien) besucht. Nach einer kurzen Pause haben die Klassen nur mehr die paar Meter zu den Zwillingsmuseen, KHM und NHM, zu absolvieren gehabt, natürlich wurde das fast fertig renovierte Parlament von außen im Vorbeigehen bestaunt.
Die Führung durch die Ägyptische Sammlung war wie immer sehr lehrreich und abermals konnten ein paar Geheimnisse der Alten Ägypter gelüftet werden. Über Tiermumien, Kalksteine und Hieroglyphen wurde ausführlich informiert. Im Anschluss daran ging sich sogar ein Rundgang durch die Gemäldegalerie aus. Danach musste aber wieder die richtige U-Bahn (Welche Farbe hat nochmal die U3?) Richtung Westbahnhof genommen werden. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler noch ein bisschen ihre Batterien auffrischen (gastronomisch gesehen), bevor es mit dem Cityjet zurück Richtung Westen ging.
Wien, wir kommen wieder!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25