Das mittelalterliche Kloster Baumgartenberg

Oktober 2020 / 3bc / GSP

Mönche und Otto von Machland

Auf eine Reise ins mittelalterliche Baumgartenberg entführte SR Elfriede Raffetseder die SchülerInnen der 3b und 3c. Wo früher noch Wald und Sumpf das Gebiet beherrschten bauten die Zisterzienser ein Kloster. Mittlerweile lassen sich drei verschiedene Baustile in der Kirche nachvollziehen. Anhand eines Rollenspieles erlebten die Schüler den Alltag einer mittelalterlichen Klostergemeinschaft. Ein interessantes Detail war auch, dass das Gebäude, welches heute das Europagymnasium beherbergt, erst viel später dazu gebaut wurde.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Raffetseder bedanken, die den erlebnisreichen Rundgang durch die Kirche und das Gelände des mittelalterlichen Klosters gestaltet hat.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25