Ist das eine echte Mumie?

November 2019 / 2abc / GSP

Ägypten-Ausstellung

Ja, sie ist circa 2500 Jahre alt! Die zweiten Klassen besuchten im Rahmen einer Wien-Exkursion die Ägypten-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum. Die Fahrt nach Wien war wie immer ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler. Nicht nur die Busfahrt, sondern auch die Objekte in der so genannten „Ägyptisch-Orientalischen Sammlung“ blieben den Teilnehmern in Erinnerung. Besonders interessant war die Nachbildung einer Grabkammer eines hohen ägyptischen Beamten in der unmittelbaren Nähe der Cheops-Pyramide. Aber auch die vielen Mumien und die Sarkophage sorgten für Erstaunen unter den Zuhörern. „Und das alles ist echt...?“


Nach einem kurzen Stadtrundgang entlang des Ringes ging es zum zweiten Museum, dem Römermuseum, das sich am Hohen Markt befindet. Dieses beherbergt eine kleine Ausstellung zum Werden der römischen Stadt Vindobona (Wien). Multimedial animierte Filme und echte Ausgrabungsreste im Keller waren die Hauptattraktionen bei dem Besuch. Dabei wurde klar, dass der Donauschlamm beim Bau der römischen Stadt eine wichtige Rolle spielte und noch ganz viele Ausgrabungen vorhanden wären, wenn man nicht die Stadt Wien darüber gebaut hätte.
Abschließend gingen die Schüler zurück zum Bus, der am Schwedenplatz wartete. Die Rückfahrt verlief dank Busfahrer Hans lustig und reibungslos. Müde, aber zufrieden kamen alle wieder in Baumgartenberg an.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25