Mag. Marilena Neuböck mit Eurogym-Sozialprojekt erfolgreich

November 2018
Marilena Neuböck erhält den St. Georgs-Bildungspreis 2018
St. Georgs-Bildungspreis 2018 geht nach Baumgartenberg
 
Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 28.11. 2018 im Kardinal König-Haus in Wien der St. Georgs-Bildungspreis an Mag. Marilena Neuböck verliehen, deren nachhaltiges soziales Engagement für SchülerInnen in Kenia entsprechend gewürdigt wurde. Die Präsidentin des Hauptverbands katholischer Elternvereine Österreichs (HVKEV) DI Anne Mautner Markhof hielt die Laudatio und übergab den Ehrenpreis nach der Projektvorstellung. Die Veranstaltung stand unter dem Ehrenschutz von Bildungsminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann, sein persönliches Gratulationsschreiben wurde zu Beginn verlesen.
Frau Mag. Neuböck erhielt den Sozialpreis für das von ihr am Europagymnasium initiierte und koordinierte Projekt „Eurogym meets Africa - SchülerInnen helfen SchülerInnen“. Während eines ganzen Jahres wurden am Europagymnasium verschiedenste Veranstaltungen abgehalten und Initiativen gesetzt, die in Summe ca. € 24000,- für den Ausbau einer Schule in Kenia erbrachten. Alle SchülerInnen waren zumindest bei einer dieser Aktivitäten dabei und trugen so, wie die gesamte Schulgemeinschaft, zum Erfolg des Projekts bei. Mag. Neuböck überzeugte sich auf eigene Kosten vor Ort von der widmungsgemäßen Verwendung der aufgebrachten Mittel und zeigte sich nach ihrer Rückkehr vom Bildungshunger der Kinder von Kamobo schwer beeindruckt.
Der Hauptverband katholischer Elternvereine vertritt die Anliegen der Eltern von 70 000 SchülerInnen gegenüber dem Bildungsministerium. Der St. Georgs-Bildungspreis hat daher österreichweite Signalwirkung. Die Schulgemeinschaft des Europagymnasiums gratuliert Kollegin Neuböck zu dieser ganz besonderen Auszeichnung.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25