Sprachreise nach Cannes

Juli 2017 / 6ab
Sprachreise nach Cannes

Endlich war es soweit, das Highlight des Schuljahres 2017 war gekommen – die Französisch-Sprachreise nach Cannes. Mit von der Partie waren die Französisch-Lehrerinnen Mag. Maindok und Mag. Lodde, sowie der Klassenvorstand der 6b, Mag. Andreas Holzer.

Nach dem Flug nach Nizza, der für Moritz im wahrsten Sinne des Wortes „ausschlaggebend“ war, ging es weiter nach Cannes. Dort erwarteten uns unsere Gastmütter, welche uns herzlichst in Empfang nahmen.

Wir verbrachten unsere Zeit nicht nur in Cannes, sondern fuhren beispielsweise auch nach Nizza, oder in eine der reichsten Städte der Welt, Monaco. In Nizza bekamen wir eine Führung durch die Altstadt und am nächsten Tag folgte ein Besuch in der Parfümerie in Grasse. Dort machten wir eine Tour durch einen Betrieb, in dem auch heute noch per Hand Parfum hergestellt wird. Nachdem alle Schüler die intensiven Geruchsproben überstanden hatten und wieder in den Bus gestiegen waren, fuhren wir nach Gourdon, um dort kurz den atemberaubenden Ausblick ins provenzalische Hinterland zu genießen. Den Abschluss dieses Ausfluges machte einen Halt in St Paul de Vence.

Am letzten Tag hatten wir den ganzen Nachmittag zur freien Verfügung, bis wir uns am Abend an unserem alltäglichen Treffpunkt „devant le MacDo“ einfanden. Von dort ging es dann samt Picknickdecke, jeder Menge gutem Essen, sowie einer Mandoline und Trompete zum Strand.

Wir nutzten die Gunst der Abendsonne und schossen noch schnell einige Gruppenfotos, um uns dann den kulinarischen und musikalischen Leckerbissen hinzugeben.

Die Frankreich-Reise war wohl eine der interessantesten und vielfältigsten Sprachreisen, die wir am Europagymnasium genießen konnten!

Bericht von Moritz Steinkellner, Christoph Brandner und Ruben Hörschläger

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25