Ist so kalt der Winter…

Jänner 2017 / 2abc / BU
Fernheizwerk Baumgartenberg

…und im Eurogym ist es schön warm. Die Quelle der Behaglichkeit ist das Fernwärmeheizwerk Baumgartenberg. Die mit Holz befeuerte Anlage ist klimafreundlich und bringt eine regionale Wertschöpfung aus dem Wald. Mag. Leonhard Küllinger besuchte mit den 2. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts dieses moderne Heizwerk, welches das gesamte Kloster, die Neue Mittelschule, die Volksschule und die Firma Grillenberger beheizt.

Besonderer Dank gilt Ing. Stefan Öllinger und Ernst Froschauer, den Betreibern der Fernwärme, für ihre fachkundige Führung. Imposant sind die aufwändige, vollautomatische Steuerung, die uns an den Überwachungsbildschirmen erklärt wurde, sowie der riesige Ofen. Überraschenderweise wurde extra für uns die Ofentür geöffnet, und wir durften einen Blick in die heißen Flammen werfen.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25