Interkultureller Austausch am Eurogym - Besuch aus Südafrika

Jänner 2016
interkultureller

Von Anfang Dezember bis Mitte Jänner hatte das Eurogym Besuch von Anrie aus Südafrika. Nachdem ich, Victoria Bauer aus der 7a, fünf Wochen meiner Sommerferien in Südafrika verbringen durfte, besuchte mich meine Gastschwester Anrie jetzt für 6 Wochen in Europa.

Über das Austauschprogramm von Rotary bekam ich Anfang 2015 diese wunderbare Chance, die bald unglaubliche Wirklichkeit wurde. Nach anfänglich zaghaftem Kontakt entstand schnell eine dicke Freundschaft via E-Mail, Whatsapp & Co. Meine Gastfamilie war mir also keinesfalls mehr fremd, und so hatte ich auch keine Angst, für 5 Wochen in ein fremdes Land zu gehen. Nach 10 Stunden Flugzeit und nervenaufreibenden Dokumentenkontrollen fand ich mich schließlich in den Armen meiner neuen Familie wieder, die bald schon mehr für mich war als nur eine Gastfamilie.

Zusammen verbrachten wir fünf aufregende und abenteuerliche Wochen, in denen ich das Land Südafrika sehr gut kennenlernte. Neben der Fotosafari im Krüger Nationalpark, Sightseeing in Johannesburg und Besuchen in Musical und Oper gefiel mir der Ausflug zum Elefantenstreicheln und –reiten besonders gut. Beim Abschied flossen schließlich viele Tränen.

Nach fast vier Monaten ungeduldigen Wartens durfte ich endlich zum Flughafen fahren und meine neu gewonnene „Schwester“ abholen. Schon am Weg vom Flughafen zurück nach Hause war klar, dass Anrie genauso perfekt in meine Familie passte, wie ich in ihre. Mit großen Augen bestaunte sie jedes Bauwerk und jede Kleinigkeit, die wir ihr zeigten. Die reiche Geschichte Europas sowie auch unsere Kochkunst und unsere Lebensweise brachten sie tagtäglich zum Staunen. In der Schule kamen einige Klassen auch in den Genuss ihrer Präsentation über ihre Heimat. Südafrika unterscheidet sich in vielen Punkten von Europa, doch unsere Freiheit und die Sicherheit, die wir als so selbstverständlich hinnehmen,  sind wohl am herausstechendsten. Nachdem wir in 6 Wochen, mit Weihnachts-, Geburtstags- und Neujahrsfesten, die besten Freundinnen geworden waren, fiel der Abschied wiederum sehr schwer. Der einzige Trost: In den nächsten Sommerferien sehen wir uns wieder.

Victoria Bauer, 7a

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25