Nikolaus Brandner (7b) lebt Spitzensport und Schule

Mai 2014
nikolaus brandner

Mein Name ist Nikolaus Brandner. Ich bin Schüler des Europagymnasiums Baumgartenberg (7B) und Ruderer des WSV Ottensheim.

Im Juni 2010 begann ich im Rahmen des Schulruderprojektes Begeisterung für das Rudern zu entwickeln. Nach meinen ersten beiden Siegen bei den Österreichischen Indoormeisterschaften in Wien im Jänner 2011 begann ein Feuer in mir zu brennen. Feuer, Leidenschaft, Grenzen austesten und sie überschreiten, Selbstdisziplin …… – mit diesen Begriffen lassen sich jene Emotionen und körperlich-seelischen Zustände beschreiben, die ich als Rennruderer im zeit- und kraftintensiven Training und in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Wettkämpfe habe. In den aktiven Leistungssport trat ich im September 2011 ein.

Meine wichtigsten Erfolge:

2011

-2x 1. Platz Österr. Indoormeisterschaften im Schulrudern

- 1. Platz Bundesfinale Schulrudern

- 1. Platz OÖ Landesmeisterschaften im Schülerdoppelvierer

2012

-2. Platz Österr. Staatsmeisterschaften im Schülerdoppelvierer

-2. Platz des 6-Länderkampfes in San Giorgio (Italien) im Doppelvierer

2013

-          2. Platz Österr. Indoormeisterschaften als Junior B (15-16 Jährige)

-          1. Platz Inn-River-Race im Achter

-          4x 1. Platz Wiener Frühjahrsregatta im Achter und Doppelzweier

-          1. & 2. Platz bei der größten Juniorenregatta Europas in München im Doppelzweier

-          1. Platz Internationale Regatta Klagenfurt im Einer und Achter

-          1. Platz Internationale Regatta Bled (Slowenien) im Doppelvierer

-          2. Platz des 6-Länderkampfes in Villach im Doppelvierer

-          1. & 3. Platz Rowing Challenge Villach im Einer und Achter

-          2. Platz Österr. Staatsmeisterschaften im Doppelzweier und Achter

-          2. Platz OÖ Landesmeisterschaften im Doppelzweier, Einer, Doppelvierer und Achter

             2014

-          Croatia Open, Zagreb, 12.-13. April 2014. Wir behaupteten uns im Doppelzweier gegen Esten, Letten, Türken und zahlreiche weitere Nationen.

-          Internationale Regatta Ottensheim, 26. -27. April 2014 Sieg im Junioren Doppelvierer. Mit diesem Doppelvierer wollen wir nicht nur Internationale Regatten gewinnen, sondern uns auch für die Junioren-WM in Hamburg qualifizieren.

-      Bei der 1. Juniorenregatta des Deutschen Ruderverbandes (teilnehmende Nationen u.a.: Polen, Slowenien, Zimbabwe, Ägypten, Schweiz und Großbritannien) am 10. und 11. Mai 2014 in München konnte ich im Junioren-Doppelvierer am Samstag den 2. Platz erreichen (knapp hinter dem GB Rowing Team). Am Sonntag konnten wir uns im Vorlauf gegen den Schweizer Ruderverband und das tschechische Nationalteam behaupten und waren so im A-Finale, wo wir vor Polen 5. geworden sind. Die genauen Ergebnisse sind auf www.regatta-muenchen.de zu finden. 

 

,,Screenshot‘‘: 7 Tage im Leben eines Schülers und Leistungssportlers

 

Montag :

                 7:50 - 16:40 Schule

               16:40 – 17:55 Autofahrt zur Regattastrecke Ottensheim

               18:00 - 20:00 Training auf dem Wasser

               20:00 – 21:00 Heimfahrt nach Wallsee

               21:00 - Lernen (variiert nach Aufgabenvolumen und Lernpensum)

Dienstag:

                 7:50 - 16:40 Schule

               16:40 – 17:55 Autofahrt zur Regattastrecke Ottensheim

               18:00 - 20:00 Training auf dem Wasser

               20:00 – 21:00 Heimfahrt nach Wallsee

               21:00 - Lernen, je nach Aufgabenvolumen und Lernpensum

 

Mittwoch:

               7:50 - 13:20 Schule

                13:30 - 15:30 Zugfahrt zur Regattastrecke Ottensheim

                16:00 – 18:00 Training auf dem Wasser oder Kraftkammer

                18:00 – 19:00 Autofahrt nach Wallsee

                19:00- Lernen (variiert nach Aufgabenvolumen und Lernpensum)

                Donnerstag :

                               7:50 – 15:00 Schule

                               15:00 – 16:00 Autofahrt zur Regattastrecke Ottensheim

                16:30 – 18:30 Training auf dem Wasser oder Kraftkammer

                18:30 – 19:30 Autofahrt nach Wallsee

                19:30- Lernen (variiert nach Aufgabenvolumen und Lernpensum)

                Freitag :

                               7:50 – 12:30 Schule

                               12:30 – 13:30 Zugfahrt nach Linz

13:30 – 16:00 Autofahrt zur Regattastrecke nach Ottensheim inklusive Mittagsessen und Freizeit

16:00 – 18:00 Training auf dem Wasser

                Samstag und Sonntag 1. Training 8:30 – 10:30

                                                          2. Training 13:00 – 15:00

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25