Judith Durstberger: Lehramt für Musikerziehung und Spanisch

Oktober 2013 / AbsolventInnen
judith durstberger

Mein Name ist Judith Durstberger, ich bin 19 Jahre alt und studiere Musikerziehung und Spanisch (Lehramt) in Wien. Nachdem ich im Juni 2013 meine Reifeprüfung am Europagymnasium Baumgartenberg erfolgreich abgelegt hatte, standen schon ein paar Monate später die nächsten großen Prüfungen vor mir - der Einstufungstest für Spanisch an der Universität Wien sowie die Aufnahmeprüfung für Musikerziehung an der Universität für darstellende Kunst und Musik Wien. Da ich bereits in der 7. Klasse das Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE) Nivel B1 abgelegt und ein Jahr später in Spanisch maturiert hatte, konnte ich den Einstufungstest (Niveau A2) ohne Probleme meistern.

Die Aufnahmeprüfung für Musikerziehung bestand insgesamt aus 7 verschiedenen Prüfungen, u.a. Musiktheorie, Gehörbildung, Vorspiel im zentralen künstlerischen Fach und Gesang. Nach diesem Prüfungsmarathon, der insgesamt eine Woche dauerte, wurden die besten 35 BewerberInnen zum Studium „Musikerziehung“ zugelassen. Durch das Schreiben meiner Fachbereichsarbeit „Die Entwicklung der Klarinette und ihre Rolle in der Romantik“ konnte ich bereits während meiner Schulzeit am Europagymnasium erste Erfahrungen im Bereich Musik- und Funktionstheorie sammeln. Da aber neben der Musiktheorie auch die künstlerischen Fächer wichtig sind, begann ich bereits während der Schule mit dem Vorbereitungslehrgang für Klarinette bei Univ. Prof. Mag. Gerald Kraxberger an der Anton Bruckner Privatuniversität, um mich künstlerisch weiter zu entwickeln. Darüber hinaus nahm ich in diesem Sommer auch an dem international besetzten Klarinettenmeisterkurs „ClariArte“ teil. Dank der hervorragenden Sprachenausbildung am Europagymnasium Baumgartenberg war es für mich kein Problem, mich mit Teilnehmern verschiedener Nationen (u.a. Spanien, Polen, Japan) zu unterhalten und zu arbeiten. Ich freue mich nun auf die kommenden Jahre in Wien und hoffe, dass sie genauso lehrreich und interessant werden wie die letzten 8 Jahre im Europagymnasium Baumgartenberg.

Judith Durstberger

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25