IBWL und Andragogik: MMag. S. Podlesnic

Jänner 2013 / AbsolventInnen
ibwl und_andragogik

Nach acht großartigen Jahren im Europagymnasium vom Guten Hirten Baumgartenberg begann ich im Jahr 2005 mein Studium an der Johannes Kepler Universität in Linz. Da mich sowohl die Bereiche Wirtschaftswissenschaften, Fremdsprachen und Erwachsenenbildung/Pädagogik sehr interessierten, versuchte ich alle drei Fachgebiete zu kombinieren und entschied mich, Internationale Betriebswirtschaftslehre und das Individualstudium „Wirtschaftswissenschaftliche Andragogik" zu studieren.

Mit einer fundierten Basis an Allgemeinwissen, sozialer Kompetenz und Offenheit für Neues war ich für die weiteren Herausforderungen während meiner Studienzeit bestens vorbereitet. Im zweiten Abschnitt meines Studiums spezialisierte ich mich auf die Bereiche International Business und Management und verbrachte im Rahmen des „Global Management Programs" zwei Semester an den Partneruniversitäten „National Sun Yat-sen University Kaohsiung" in Taiwan und „University of Victoria" in Kanada. Im Zuge dieses Austauschprogrammes erweiterte ich nicht nur meine Fachkenntnisse, meinen interkulturellen Horizont, sondern entwickelte mich auch persönlich einen großen Schritt weiter.

Diese positive Erfahrung veranlasste mich, ein 4-monatiges Auslandspraktikum bei VAE Nortrak Ltd., einer Tochterfirma der Voest Alpine in Vancouver, zu absolvieren. Durch dieses Praktikum ergab sich gegen Ende des Studiums auch die Möglichkeit, meine Diplomarbeit mit der Voest Alpine und VAE Nortrak Ltd. zu schreiben und ich konnte weitere acht erlebnisreiche Monate in Vancouver verbringen.

2009 beendete ich mein Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, absolvierte ein 6-monatiges Praktikum bei der BMW AG in München, sammelte Erfahrung bei einer internationalen Personalberatungsagentur und schloss wenige Monate später auch mein Individualstudium „Wirtschaftswissenschaftliche Andragogik" mit den Schwerpunkten betriebliche Bildung, Berufspädagogik und Personalentwicklung ab.

Nach meinem Abschluss Anfang 2011 gönnte ich mir zwei Monate Auszeit in Sri Lanka und leistete Entwicklungshilfe in einer Schule nähe Colombo. Seit mittlerweile fast zwei Jahren arbeite ich im Trainingsmanagement bei der BMW Austria GmbH in Salzburg.

Ich blicke immer noch mit Freude an meine Schulzeit im Europagymnasium zurück und bin dem engagierten und motivierten Lehrerteam für die dort erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sehr dankbar. Die prägende Zeit im Europagymnasium schaffte mir eine hervorragende Basis für die Zukunft und vermittelte mir die Freude am (lebenslangen) Lernen. Ich möchte auch zukünftig dem Motto „Wollen-Wagen-Wissen" treu bleiben und hoffe, dass ich auch in der Zukunft weitere Herausforderungen wage und im Anschluss daran durch Wissen und weitere Erfahrungen profitiere.

Simone Podlesnic

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25