Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement

Oktober 2012 / AbsolventInnen
sport event_hannap

Mein Name ist Hanna Pilsl und ich habe am Europagymnasium Baumgartenberg meine Matura im Juni 2011 erfolgreich abgelegt. Nach einem wohl verdienten entspannten Sommer entschied ich mich dazu, meine Ausbildung in der „Perle Tirols" fortzuführen und ging nach Kufstein. Dort studiere ich nun schon ein Jahr Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement mit wirtschaftlichem Schwerpunkt und beginne gerade mein drittes Semester.

Der Umstieg von einem Gymnasium auf eine Fachhochschule war für mich relativ problemlos, da in unserem Studiengang häufig in Kleingruppen und mit hohem Praxisbezug unterrichtet und gearbeitet wird.

Da mein Interesse für Sprachen während meiner Zeit am Eurogym immer schon vorhanden war, wählte ich an der Fachhochschule zusätzlich zum Pflichtfach Englisch Spanisch als zweite Fremdsprache. Die profunde Fremdsprachenausbildung am Europagymnasium half mir wesentlich bei einem positiven Abschluss der Sprachenfächer.

Obwohl ich im Herbst 2011 erstmals mit Fächern wie Rechnungswesen oder Betriebswirtschaftslehre konfrontiert wurde, konnte ich mich sehr schnell in diese Materie einarbeiten und so meinen bisherigen Grundstock, den ich schon in der Schule im Zuge des Unternehmerführerscheins erlernt habe, erweitern.

Auf das kommende Studienjahr freue ich mich schon besonders, da ich während des vierten Semesters ein Pflichtpraktikum in der Eventabteilung des Mineralölkonzerns OMV in Wien absolvieren werde. Dort kann ich die theoretischen Studieninhalte in die Praxis umsetzen, neue Kontakte knüpfen und in die Arbeitswelt hineinschnuppern.

Die fundierte Ausbildung am Europagymnasium Baumgartenberg war in vielerlei Hinsicht Grundlage für mein Studium an der Fachhochschule Kufstein. Insofern bin ich heute mehr denn je davon überzeugt, in noch jungen Jahren bei der Wahl meiner Schule die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Hanna Pilsl

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25