Erfolgreicher Uni-Start für Eurogym-Absolventin 2011

Februar 2012 / AbsolventInnen
erfolgreicher unistart

Ich, Johanna Wipplinger, studiere seit September 2011 an der WU Wien Internationale BWL. Mit Bestehen der Prüfung für Europäisches und Öffentliches Recht  habe ich die viel diskutierte Eingangsphase (4 Prüfungen: Mathematik, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Europäisches und Öffentliches Recht und Einführung in die Betriebswirtschaftslehre) erfolgreich abgeschlossen.

In Vorbereitung auf meine ersten Uniprüfungen konnte ich mit Freude feststellen, dass ich bereits in der 7. und 8. Klasse am Europagymnasium vom Guten Hirten ausgezeichnet auf das Studium vorbereitet wurde. Besonders hilfreich waren – vor allem im Nachhinein betrachtet – der Geschichte-, Geographie- und Mathematikunterricht.

Ausgesprochen leicht fiel mir außerdem die Prüfung  „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“, da ich durch den im Gymnasium absolvierten Unternehmerführerschein (inkl. Modul UP) viel Grundwissen mitgebracht habe. Das Unterrichtsfach GWK und der Stoff, der im Rahmen des Unternehmerführerscheins durchgemacht wurde, waren es auch, die mein Interesse am Wirtschaftsstudium weckten.

Sehr motivert blicke ich auf das nächste Semester und bevorstehende Prüfungen wie etwa „Wirtschaftskommunikation Englisch“. Ich bin überzeugt, dass mich auch in diesem Bereich mein „Baumgartenberger-Sprachen-Knowhow“ entsprechend weiterbringen wird.

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25