Sprachen öffnen die Welt - Absolventin Christina Kamleitner

Mai 2012 / AbsolventInnen
sprachen oeffnen_welt

Mein Name ist Christina Kamleitner, ich habe 2010 am Europagymnasium Baumgartenberg meine Reifeprüfung abgelegt. Danach inskribierte ich an der Fachhochschule Krems den Wirtschaftsstudiengang „Export-oriented Management". Im Zuge dieses Bachelorprogrammes habe ich mich dann entschlossen, mein drittes Semester im Ausland zu verbringen – und zwar in Moskau.

Dass dieser Auslandsaufenthalt für mich absolut kein Problem darstellte hat ganz sicher mit meiner Ausbildung am Europagymnasium zu tun. Da wir in den 8 Jahren bereits eine profunde Fremdsprachenausbildung in Englisch, Französisch und Spanisch/Latein erhalten haben und mein Interesse an den Sprachen dieser Welt unaufhörlich geweckt wurde, war ich stark motiviert, an der FH Krems mit Russisch und Arabisch neu zu beginnen. Ich entschied mich, vorerst nach Russland zu reisen, um an dieser kürzlich erlernten Sprache zu arbeiten und entsprechende Kompetenz aufzubauen.

Ende August 2011 ging es los. Zu Beginn machte mir so mancher eklatanter kultureller Unterschied sowie auch die sprachliche Barriere ein wenig zu schaffen, doch der Anpassungsprozess ging schnell von statten und schon bald fühlte ich mich wohl in meinem neuen Zuhause. Bestimmt war es von Vorteil, dass es sich nicht um meinen ersten Auslandsaufenthalt handelte. Dank der zahlreichen Exkursionen und Sprachreisen am Europagymnasium wird man bereits in der Schulzeit ein bisschen auf „Weltbürger" getrimmt. Die vier Monate in Moskau vergingen schlussendlich wie im Flug und werden für immer eine unbezahlbare Erfahrung in meinem Leben bleiben.

Derzeit absolviere ich gerade mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum in Paris, welches ich Ende Juli 2012 abschließen werde. Obwohl ich an der FH Krems an keinem Französischunterricht teilnehme, fiel es mir von Beginn an nicht schwer, Konversation sowohl auf geschäftlicher, als auch auf zwischenmenschlicher Ebene zu führen bzw. dieser zu folgen – was meiner Meinung auch viel über die Qualität der Sprachausbildung am Europagymnasium aussagt. Somit wurde mir der Einstieg signifikant erleichtert.

Keine Frage, heutzutage ist eine fundierte Sprachenausbildung essentiell. Ich bin sehr froh, dass es am Europagymnasium möglich ist, sich diese Kompetenz anzueignen und so der Einstieg in jede weitere Ausbildung, aber auch in das Berufsleben grundsätzlich leichter fällt.

Christina Kamleitner

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25