Wirtschaft und Sprachen - Lisa Derntl

April 2012 / Absolventinnen
wirtschaft sprachen

Mein Name ist Lisa Derntl, ich bin Absolventin des Europagymnasiums vom Guten Hirten in Baumgartenberg. Nach meiner Matura 2010 entschied ich mich, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, um neue Erfahrungen zu sammeln und eine mir fremde Kultur kennen zu lernen. Nach meinem Amerikaaufenthalt stellte sich für mich dann die Frage, wie ich mein Leben weiter gestalten sollte. Ich beschloss, nach Wien zu ziehen, um dort an der Wirtschaftsuniversität zu studieren. Wie sich jetzt herausstellt, war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Anfänglich war ich zugegebenermaßen etwas unsicher, ob die Studienrichtung „Internationale Betriebswirtschaftslehre“ für mich richtig sei, da hierbei nicht nur großes Augenmerk auf Wirtschaft und Sprachen gelegt wird, sondern auch Vorkenntnisse in Bezug auf Buchhaltung, Kostenrechnung etc. gefragt sind. Da ich jedoch in der siebten Klasse des Europagymnasiums die Möglichkeit hatte, die Unternehmerprüfung zu absolvieren, fiel es mir sehr leicht, dem Stoff zu folgen und mich so im Detail mit dem Studienfach auseinanderzusetzen.

Auch die mathematischen Fächer stellen keine großen Probleme für mich dar, da ich bereits viel Wissen mit direktem Bezug auf mein Studium im Laufe meiner Schullaufbahn sammeln konnte. Vor allem genieße ich aber, dass ich die Möglichkeit habe in meinem Studiengang drei Sprachen zu studieren und zu perfektionieren. Neben Englisch und Spanisch plane ich nun,  auch Arabisch als Fach zu wählen, um weitere Sprachkenntnisse zu sammeln. Da im Europagymnasium sehr großer Wert auf Fremdsprachen gelegt wird, setzte ich mich von Anfang an mit linguistischen Fächern auseinander und erkannte früh meine Passion für diese.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin, diese Studienrichtung gewählt zu haben, und dass mir das Europagymnasium Baumgartenberg dafür perfekt den Weg geebnet hat. Ich freue mich auf alles Neue in meinem Leben und fühle mich in jeder Art und Weise gut darauf vorbereitet. 

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25