Aktion "Rettet den Regenwald!" - 10.000 Quadratmeter Regenwald freigekauft!

regenwald
Flora und Fauna des Regenwaldes, ihre Vielfalt, Schönheit und Bedeutung auch für unser aller Weltklima faszinierten die SchülerInnen der 1c. Doch dass der Regenwald heute weltweit in erschreckendem Ausmaß abgeholzt und zerstört wird, führte schnell zur Frage:
Was können WIR selber tun? Wie sollen wir einen Beitrag leisten, um die Zerstörung zu verhindern? Intensiv wurden Möglichkeiten diskutiert. Im Internet stießen wir auf das Projekt "Regenwald der Österreicher".
Der von Michael Schnitzler bereits 1991 ins Leben gerufene Verein Regenwald der Österreicher versucht, den Esquinas-Regenwald im Süden Costa Ricas zu retten, indem er Grundstücke mit Hilfe von Spenden "freikauft" und sie so einer Eingliederung in einen Nationalpark zuführt. Schnell war die Idee geboren, uns an dieser Aktion zu beteiligen, aber nicht nur die 1c-ler sondern die ganze Schule wurde eingebunden. Die engagierten SchülerInnen bereiteten in ihrer Freizeit Präsentationen über den Regenwald und seine Zerstörung vor: Mit Plakaten, Infoblättern und Power Point Präsentationen zogen sie mit viel Motivation und großem Enthusiasmus von Klasse zu Klasse, ins Konferenzzimmer und in die Direktion, um alle Eurogymler über die Problematik zu informieren und zu sensibilisieren. Natürlich durfte dabei auch die Spendenkasse nicht fehlen.
Die Erstklässler schlugen sich ganz ausgezeichnet und das Regenwald-Sparschwein wurde dicker und dicker. Auch in Punkto Präsentation und Vortrag konnten sie gute und wichtige Erfahrungen sammeln. Viele Eltern beteiligten sich ebenfalls mit ihren Beiträgen an der Aktion und so konnten schließlich 10 000 Quadratmeter Regenwald freigekauft werden.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser mutigen, engagierten und erfolgreichen Aktion!
Zusätzliche Infos unter: www.regenwald.at
Fach: GWK Klassen: 1c Wann: Juni 2010 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25