Mathemagie – ein Tag im „Zeichen der Mathematik“

mathemagie
Wie schon der Titel verrät, ging es bei diesem Projekttag einerseits um die Magie der Mathematik – und andererseits um ihre Zeichen und Ausdrucksformen. Die SchülerInnen des WPG Mathematik der 7. Klassen bereiteten für die 4a - Klasse einen Stationenbetrieb über zum Teil verblüffende Anwendungsmöglichkeiten der Mathematik vor. Unter anderem ging es dabei um Codes, Fraktale, um den Schwerpunkt Österreichs, um die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, um den goldenen Schnitt oder um Schönheit und Symmetrie. Auch Modellrechnungen, wie die Entwicklung einer Epidemie oder ein Räuber – Beute Modell wurden den SchülerInnen vorgestellt. Eingebettet in den Stationenbetrieb war eine Rätselrallye, bei der es Einkaufsgutschein zu gewinnen gab. Für das Sponsoring der Shoppingtour gilt der Dank dem Europagymnasium. Auch dem Landesschulrat sei für die Ausstattung der veranstaltenden SchülerInnen mit T – Shirts gedankt.
Mit dem Projekttag Mathemagie geht auch am Europagymnasium das Jahr der Naturwissenschaften in die Sommerpause. Ein Jahr mit mathematisch – physikalischen Schwerpunkten liegt hinter uns, ein Jahr mit naturwissenschaftlichen Highlights liegt vor uns!
Fach: WPG M Klassen: 7ab Wann: Juni 2009 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25