Exkursion zur Universität Linz

exk_unilinz
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Mathematik konnten die Schülerinnen und Schüler der 8a am 12.12.2008 Universitätsluft schnuppern. Auf dem Programm standen eine Grundlagenvorlesung des Studiums der Mathematik (Analysis 1) und der Besuch von Universitätsinstituten der technischen Fakultät und der Wirtschaftsfakultät.
Univ. Doz. Dr. Erhard Aichinger vom Algebra Institut hielt einen Privatvortrag für unsere Schüler zum Thema Kodierungstheorie.Anschließend vermittelte er einen Einblick in die technischen Studienrichtungen der Universität Linz. Dabei blieb nicht unerwähnt, dass Abgänger einer AHS mit fundierter Sprachausbildung gegenüber BHS – Absolventen beim Studium der Technik einen wesentlichen Vorteil haben: Sie haben kein Problem, Fachliteratur lesen zu können, denn diese ist eben mehrheitlich in englischer Sprache geschrieben!
Das VWL – Institut wurde von Univ. Prof. Dr. Winter – Ebmer vorgestellt. Dabei ging er sehr genau auf die aktuelle Forschung zur Arbeitsmarktsituation in Österreich ein.
Weiters betonte er die immanente Bedeutung der Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften z.B. im Bereich der Statistik und Differentialrechnung.
Gerade jetzt in den letzten Monaten vor der Entscheidung zur Berufswahl war die Exkursion für die 7 Wahlpflicht-Mathematiker der 8a eine Bereicherung. Wiederum konnte bewiesen werden, dass die Mathematik unsere Freundin ist!
Quod erat demonstrandum!
Fach: WPG M Klassen: 8a Wann: Dezember 2008 <<Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25