Boot des Europagymnasiums holt Staatsmeistertitel

Juni 2018 / BSP
Ruder-Staatsmeister: Moritz Schedlberger, Armin Sabrowski

Austragungsort für das diesjährige 28. Bundesfinale im Schulrudern war die Internationale Regattastrecke auf der Neuen Donau in Wien, die mit allen technischen Anlagen für eine Ruder-Großveranstaltung, wie Zielturm und Ampelstart, ausgestattet ist. Dort trafen sich die Finalisten der Landesausscheidungen aus ganz Österreich zum alljährlichen Kräftemessen um den Bundessieger. Wie schon vor zwei Jahren, so waren auch dieses Jahr unberechenbare Windböen ein zusätzlicher und mächtiger Gegner!

Bereits beim Aufstellen am Startfloß gab es insbesondere bei den jüngeren Teilnehmern Schwierigkeiten und Verzögerungen. Wind und Wellen trieben ihr eigenes Spiel mit den Athleten. Armin Sabrowsky und Schlagmann Moritz Schedlberger zeigten trotz der widrigen Bedingungen ihre Klasse und legten einen dynamischen Start hin, gefordert nur vom Boot des Bundesgymnasiums Sankt Martin aus Kärnten.

Anfangs konnte das vom RV Villach betreute Boot noch mithalten, zu Mitte des Rennens setzte sich dann aber die souveräne Technik von Armin und Moritz durch. Die beiden feierten einen klaren Start-Ziel-Sieg mit zwei Bootslängen Vorsprung. Nach Bronze vor zwei Jahren, sowie der Silbermedaille im Vorjahr, vervollständigten sie ihre Medaillensätze und krönten so ihre erfolgreiche Schulruder-Karriere mit dem Platz ganz oben am Podest! Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem sensationellen Erfolg!

Die perfekt abgestimmte Kooperation zwischen Ruderclub Wallsee mit Mag. Herbert Pallinger als Koordinator, den Schulrudertrainern Mag. Hans Peter Baumfried und Wilhelm Wakolbinger, sowie die finanzielle Unterstützung durch die Fa. Donauwell, brachte in den letzten 10 Jahren 10 Podestplätze bei Staatsmeisterschaften. Das Europagymnasium Baumgartenberg hat seinen Ruf als Ruderhochburg des Mühlviertels erneut eindrucksvoll bestätigt.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25