Auftakt nach Maß mit Kantersieg

Oktober 2014 / BSP
auftakt nach mass

Was als Binsenweisheit mit dem geflügelten Spruch „Alles neu macht der Mai“ weithin gilt, hat in Abänderung auf den Monat Oktober auch für die Schülerliga-Kicker des Europagymnasiums seine Bedeutung. Und zwar mit einem ganz großen Fragezeichen, denn nicht einmal Chef-Scout Prof. Mag. Baumfried wagte diesmal eine Prognose über die Spielstärke unseres völlig neu formierten Fohlen-Teams abzugeben. So war der Gang ins Granitstadion für alle Beteiligten – einige gestanden sogar ein, schlecht geschlafen und eine erhöhte Portion Nervosität mit in den Bus genommen zu haben – zum Herbstauftakt der Schülerliga-Saison einer mit durchaus gemischten Gefühlen. Ein nomen est omen-Erlebnis, nämlich „im Granitstadion auf Granit zu beißen“, sollte unbedingt vermieden werden.

Aber schon bald stand fest, dass unsere jungen Fußball-Talente zu Recht als solche gelten, hatte doch Georg Pumberger nach einem Supersolo St.Georgens Goalie überhoben und zur 1:0-Führung eingenetzt. Obwohl sich die Gastgeber durch den kleinen Platz einen Vorteil in ihrer Spielanlage erhofft hatten, konnte die NMS St. Georgen unsere Elf nie gefährden. Unser Team kombinierte, geführt von den drei Routiniers Julian Lumetsberger, Valentin Panhofer und Kapitän Xaver Schörghuber, gefällig, und zwang den Gegner, der nur einmal durch ein eher kurioses Tor zum 1:3 kurz hoffen durfte, immer wieder in die Defensive. Bald war jede Anspannung am Platz verflogen, nicht aber im Eurogym, wo man sich sogar in der Direktion Gedanken um unsere neu formierten Fohlen machte. Aber als sich Direktor Mag. Ratzenböck persönlich telefonisch bei Teamchef Mag. Kirchmayr Mitte der zweiten Hälfte nach dem Spielstand erkundigte, konnte der schon die frohe Botschaft einer 6:1-Führung übermitteln, ehe Munzur Demiralp den 7:1-Endstand fixierte.
Dabei wurden alle 15 Kaderspieler eingesetzt und getestet. Nun gilt es, für die nächsten schweren Partien gegen die NMS Saxen und vor allem die Sport-NMS Bad Kreuzen die richtige Mischung für eine schlagkräftige Elf im Rennen um die Schülerliga-Bezirkskrone zu finden.

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25