Einer für alle - alle für einen!

Jänner 2019 / BSP
 

 Die sechs Musketiere 

Sechs Musketiere aus dem Eurogym

Musketiere! Ist da etwa die Rede vom boomenden Fechtkurs am Eurogym?

Nein, es geht um das Qualifikationsturnier für die Endrunde der Fußball-Bezirksmeisterschaften am 23. Jänner! Und dieser Mittwoch begann um 13.20 am Mannschaftstreffpunkt beim Euroshop gleich mit einem Knalleffekt. Hatten am Montag noch neun Spieler den Turnierplan voll motiviert entgegengenommen, waren nun derer nur sechs (!) vor Ort! Somit war das Worst-Case-Szenario jedes Teams perfekt, denn man musste durch die drei krankheitsbedingten Ausfälle vier Spiele zu je zehn Minuten ohne auch nur einen einzigen Wechselspieler in der weitläufigen Perger Bezirkssporthalle gegen hochkarätige Gegner bestehen. Natürlich glühten die Handys, um schnell noch Ersatz aufzutreiben – aber zu spät!

Eingespielt

„Zu spät“ kennt auch die ÖBB, und so traf unser „letztes Aufgebot“ erst mit 15 minütiger Verzögerung knapp vor Beginn der Auftaktpartie in der Halle ein. Was dann passierte, ist unglaublich und verblüffte nicht nur die Zuseher auf den Rängen. Unsere Burschen gingen gegen die hochkarätig besetzte NMS Perg 1 sensationell 1:0 in Führung. Allerdings können 10 Minuten ohne die Möglichkeit der Einwechslung frischer Kräfte sehr lang werden, die Beine wurden schwerer und es passierten zwei individuelle Fehler – 1:2!

Wir schaffen das

Jetzt brannte der Hut, ein Master-Plan unter dem Arbeitstitel „Wie schaffen wir es doch noch, uns aus eigener Kraft mir drei Siegen in den restlichen Partien für die Endrunde zu qualifizieren?“ musste her. Zum einen war ein dosiertes, nicht allzu kräfteraubendes Spiel nötig, um ohne Wechseln über die Runden zu kommen. Zum andern galt es aber unbedingt, Tore zu erzielen, also auch nach vorne zu arbeiten und den Abschluss zu suchen. So lautete die Taktik, sofort mit einem aggressiven, schnellen und genauen Passspiel zu eröffnen und über die pfeilschnellen Spitzen Simon Rumetshofer und Max Kleinbruckner das Führungstor zu erzielen. Natürlich aus einer gesicherten Abwehr, wo sich Peter Baumann zentral in klassischer Libero-Position halten sollte, während die beiden Außendecker Fabian Mayrhofer und Pauli Brandstätter mit Vollgas den Ball nach vorne treiben sollten. Gegen die NMS Saxen (2:1) und im Prestigeduell gegen die Sport-NMS Bad Kreuzen (2:0) funktionierte diese Taktik prächtig, wobei in den letzten Minuten dann immer die Führung unter dem Motto der legendären Musketiere „Einer für alle, alle für einen“ und einem hervorragenden Felix Gruber im Tor verteidigt wurde!

Finale grande mit Gustostückerln

Mit geschwellter Brust und zwei Siegen in der Tasche entwickelte sich die letzte Partie zu einem unglaublichen Schlagabtausch gegen die NMS Schulzentrum Perg, dem das Duo Rumetshofer – Kleinbruckner in der 7. Minute beim Stande von 0:0 die Krone mit einem technischen Gustostückerl aufsetzte: Pauli Brandstätter tanzt einen um drei Köpfe größeren Gegner aus und bedient „Rumi“ am Flügel. Der überspielt einen Gegner, zieht nach innen auf und davon, flankt scharf zur Mitte – Max Kleinbruckner übernimmt volley und knallt das Leder zum Siegtor in die Maschen!

Trotz allem: souverän qualifiziert

Damit haben sich unsere sechs kickenden Musketiere Felix, Fabian, Peter, Paul, Max und Simon souverän für die Endrunde am 14. Februar in der Bezirkssporthalle qualifiziert. „Ich habe nach unserem heutigen Bravourritt mit dem runden Leder keine Sorgen, dass wir auch in der Finalrunde bestehen können! Sorgen macht mir nur der Grippeteufel. Am liebsten würde ich jetzt den ganzen Kader in Watte ein- und erst kurz vor Spielbeginn am Valentinstag wieder auspacken!“, resümierte Teamchef Professor Kirchmayr den nervenaufreibenden Nachmittag!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25