Die Modefarbe dieses Winters: Fecht-Weiß

Dezember 2018
Fechten im Europagymnasium
Für das Eurogymnasium Baumgartenberg hat Anfang November die erste Fechtsaison begonnen: Fast 30 Schüler und Schülerinnen der zweiten, dritten und vierten Klassen haben die Herausforderung angenommen und treffen einander jeden Freitag Nachmittag in der Turnhalle unserer Schule.
Trainiert wird gemeinsam, also klassenübergreifend. Bei Aufwärm-, Dehn- und Ausdauerübungen, Sprint- und Taktikspielen sowie natürlich Fechten selbst bildet sich Teamgeist über die Grenzen der einzelnen Klassen hinaus – ein sportlicher Nebeneffekt, der langfristig der ganzen Schule zugute kommt.

Das Interesse an dem neuen Kurs ist am Europagymnasium enorm hoch, die Zahl der Anmeldungen übertrifft alle Erwartungen. Der Bestand an Floretts, Degen, Masken, Anzügen und Treffermeldern reicht daher bislang noch nicht aus, um alle Fechtneulinge gleichzeitig die Klingen kreuzen zu lassen. In den nächsten Wochen sollte aber das Material in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
Zu erklären ist der Anmeldeboom für diesen Kurs mit dem ungebrochenen Reiz des Fechtens an sich – ein Sport, der den Athleten ganzheitlich fordert: Nur mit körperlicher Ausdauer und Schnellkraft, gepaart mit Antizipation der gegnerischen Aktionen, taktischem Denken und fokussierter Zielstrebigkeit stellt sich auf Dauer der Erfolg ein. Fechten fördert damit Fertigkeiten, die auch außerhalb der Fechthalle für die Schüler und Schülerinnen unserer Schule noch sehr nützlich sein können.
Oberösterreich scheint für den Fechtsport ein hervorragender Boden zu sein, stammen doch die derzeit erfolgreichsten heimischen Fechter und Fechterinnen aus dem Oberösterreichischen Landesfechtklub (OÖLFK) und der Fechtunion Linz (FUL). Damit steigen auch die Anmeldezahlen bundeslandweit. Der Landesfechtklub ist es auch, der mit Material- und Knowhow-Transfer dem jungen Eurogym-Fechtteam ein tatkräftiger Unterstützer ist: Fechtmeister Span, der Trainer zweier österreichischer Degenstaatsmeister, hat bereits einige der Freitagstrainings geleitet. Auch Teile des Klub-Equipments werden uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
Planche frei für die jungen Eurogym-Fechter und -Fechterinnen!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25